26. April, 2021
0Köln-Gewinner Thomas Vinterberg bekam nun den Oscar
Im vergangenen Herbst nahm Regisseur Thomas Vinterberg für „Der Rausch“ den Hollywood Reporter Award beim Film Festival Cologne entgegen. In der vergangenen Nacht wurde der Film des Dänen mit dem Oscar als bester internationaler Film ausgezeichnet.
Bei der 93. Oscar-Verleihung, die in der Nacht zum Montag in Los Angeles stattfand, räumte das Roadmovie „Nomadland“ von Regisseurin Chloé Zhao drei Trophäen in Hauptkategorien ab. Zu den großen Gewinnern des Abends zählte aber auch der dänische Filmemacher Thomas Vinterberg, dessen jüngste Regiearbeit „Der Rausch“, im Original „Druk“, mit der berühmten goldenen Trophäe in der Kategorie „Bester internationaler Film“ ausgezeichnet wurde.
Der Film des „Dogma“-Pioniers setzt damit seinen beeindruckenden Siegeszug fort. In seinem Produktionsland Dänemark, in dem weniger als sechs Millionen Menschen leben, lockte „Der Rausch“ weit über 800.000 Besucher in die Kinos. In weiteren Ländern, darunter auch Deutschland, wurde die Auswertung durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt. Mittlerweile hat der Verleih Weltkino den Start hierzulande für den 15. Juli 2021 in Aussicht gestellt.
Schon vor dem Oscar konnten Vinterberg und sein Team zahlreiche Auszeichnungen für die Sozialsatire um vier befreundete Lehrer mittleren Alters, die ein riskantes Alkohol-Experiment wagen, in Empfang nehmen. So gab es u.a. vier Europäische Filmpreise, einen César in Frankreich und den Publikumspreis beim London Film Festival. Mit am Anfang des Preisreigens standen zwei Auszeichnungen beim Film Festival Cologne im Oktober 2020. Regisseur Vinterberg erhielt dort den Hollywood Reporter Award für den besten fiktionalen Beitrag in den Wettbewerbsreihen, sein Hauptdarsteller Mads Mikkelsen wurde mit dem International Actors Award geehrt. Beide waren persönlich nach Köln gereist, um ihre Trophäen in Empfang zu nehmen.
Auch in den Jahren zuvor hatte die dänische Filmszene immer wieder eine wichtige Rolle im Programm des Film Festival Cologne gespielt: Zum Beispiel wurden Vinterbergs Landsmänner Nicolas Winding Refn (2019) und Lars von Trier (2014) bei dem Festival in der Domstadt bereits mit dem Filmpreis Köln geehrt. In diesem Jahr wird das Film Festival Cologne zum 31. Mal stattfinden. Direktorin Martina Richter und ihr Team haben als Termin den 21. bis 28. Oktober 2021 angekündigt.