Food Zwei-Sterne-Koch Martin Klein stellt als Gastjuror im Halbfinale der Sat.1-Show „The Taste“ die Aufgaben für Kandidaten und Coaches. Dabei geht’s diesmal u.a. um Vanille, Schokoladen, Ameisen und Kaktusblätter. (Foto: Sat.1/Jens Hartmann)

20. Oktober, 2021

0

„The Taste“: Süß oder nicht süß – das ist hier die Frage

Zwei-Sterne-Koch Martin Klein stellt als Gastjuror im Halbfinale der Sat.1-Show „The Taste“ die Aufgaben für Kandidaten und Coaches. Dabei geht’s diesmal u.a. um Vanille, Schokolade, Ameisen und Kaktusblätter.

In der Sat.1-Show „The Taste“ werden am heutigen Mittwoch, den 20. Oktober ab 20:15 Uhr die Finalisten ermittelt. Doch schon im Vorfeld gab es für alle Beteiligten Grund zum Feiern. Wie der Sender mitteilte, ist die laufende neunte Staffel die erfolgreichste aller Zeiten. Im Durchschnitt erreichten die diesjährigen Ausgaben des Koch-Wettbewerbs demnach einen Marktanteil von 10,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Den bisherigen Bestwert habe Staffel 1 im Jahr 2013 mit 10,4 Prozent aufgestellt.

Als Gastjuror begrüßen die Coaches Frank Rosin, Tim Raue, Alexander Kumptner und Alexander Herrmann sowie Moderatorin Angelina Kirsch im heutigen Halbfinale einen alten „The Taste“ Bekannten: Martin Klein, Executive Chef im Salzburger Zwei-Sterne-Restaurant „Ikarus“, wirkte vor zwei Jahren schon einmal in einer Ausgabe der Sat.1-Show mit. Diesmal zelebriert der gebürtige Elsässer bei den Aufgaben für die sieben Kandidatinnen und Kandidaten die „Liebe zum Produkt“.

Bei den Coaches fallen die Reaktionen auf Kleins Auftritt unterschiedlich aus. Zwei-Sterne-Koch Raue ist noch nicht ganz darüber hinweg, dass seine Interpretation der nordischen Küche in der „The Taste“-Saison 2019 wenig Anklang beim Salzburger Kollegen fand. Kumptner hingegen ist voll des Lobes: „Es gibt wenige Köche auf diesem Planeten, die so viel kulinarisches Wissen haben wie er“, sagt er über Klein.

Rosin geht ohne Team in die Show

Der Gastjuror stellt im Teamkochen zunächst die Aufgabe, innerhalb von nur 60 Minuten eine Vorspeise und einen Hauptgang zuzubereiten. Dabei stehen auch exotische Produkte von Seeigel über Ameisen bis hin zu mexikanischen Kaktusblättern auf dem Speiseplan. Anschließend geht’s um Leckereien aus Vanille und Schokolade, bei denen unter den Coaches lebhaft über die Frage „süß oder herzhaft“ diskutiert wird. Im abschließenden Entscheidungskochen kommen dann auch noch Messer- und Miesmuscheln zum Einsatz.

Am Ende können nur sechs der sieben Hobby- und Profiköche den Sprung ins Finale von „The Taste“ schaffen. Zahlenmäßig sind die Teams mittlerweile äußerst unterschiedlich aufgestellt. Während Coach Raue noch mit einer vierköpfigen Mannschaft in die Show geht, bleibt sein Kollege Rosin ohne Kandidaten außen vor. Der Zwei-Sterne-Koch ordnet die Situation auf ganz bescheidene Art und Weise ein. „Halbfinale und ich bin nicht dabei“, sagt Rosin augenzwinkernd. „Das ist genauso wie Fußball-Weltmeisterschaft ohne Deutschland im Halbfinale. Das funktioniert ja normalerweise auch nicht.“

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere