27. Oktober, 2021
0TV Now: Serien-Arzt Hans Sigl begleitet Herz-Operation
Ab dem heutigen 27.Oktober gibt’s auf TV Now die Dokumentation „Die Herz-OP – mit Hans Sigl“ zu sehen. Darin begleitet Schauspieler Hans Sigl ein Brandenburger Ärzteteam bei einer lebensrettenden Operation am offenen Herzen.
„Schauspieler gewinnen die Herzen“, heißt es in einem Goethe-Aphorismus. Und wenn die Mimen gut sind, stimmt das sogar. Trotzdem haben die meisten von ihnen natürlich keine Ahnung von den anatomischen Details jenes Organs. Es sei denn, sie sind Maria Furtwängler, Christiane Paul oder Marianne Koch. Sein Herzwissen erweitert, hat aber nun auf alle Fälle TV-Star Hans Sigl.
Zwar kann der beliebte Schauspieler nicht wie die genannten Kolleginnen von den Kenntnissen eines Medizinstudiums zehren, aber erst kürzlich hospitierte er bei einer realen Operation am offenen Organ. Unter dem Titel „Die Herz-OP – mit Hans Sigl“ gibt’s dieses besondere Erlebnis nun in Form einer Dokumentation zu sehen und Sigl führt als Host durch das hochspannende Geschehen. Produziert wurde das Ganze von ITV Studios im Auftrag von RTL Deutschland. Ab dem heutigen 27. Oktober ist die Doku beim RTL-Streamingdienst TV Now (ab November: RTL+) verfügbar.
Insgesamt sieben Kameras begleiteten eine lebensrettende Operation, die der Herzspezialist Professor Dr. Johannes Albes vom Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg durchführte. Sie dokumentierten jeden Handgriff der Ärzte und des eingespielten Teams und waren zuvor auch bei den Aufklärungsgesprächen mit dem Patienten und beim Einleiten der Narkose hautnah dabei. TV Now will mit „Die Herz-OP“ informieren. Und zwar ganz einfach über die Selbstverständlichkeit, dass Gesundheit nun mal keine Selbstverständlichkeit ist.
Angekündigt werden „faszinierende Einblicke in eine Welt, die man als Nicht-Mediziner so niemals zu sehen bekommen würde.“ Hans Sigl kann das bestätigen: „In meinem Beruf als Schauspieler habe ich schon viel gesehen“, erklärt er. „Aber ich darf etwas tun, was auch ich noch nicht erlebt habe. Ich werde auf ein schlagendes Herz blicken, werde sehen, wie das Ärzteteam es zum Stillstand bringt, es operiert und wieder zum Schlagen bringt. Und vor diesen Momenten habe ich höchsten Respekt.“
Zu Sigls Job gehörte es u.a., den 56-jährigen Patienten Martin Kurzbach an die Hand zu nehmen. Er sprach mit ihm vor der OP und war im Operationssaal dabei, wenn Professor Albes das kranke Herz freilegt und es durch diesen Eingriff heilt.