Talkshow Moderatorin Ruth Moschner ist heute zu Gast in der „NDR Talk Show“. Dabei spricht sie u.a. über ihren offenen Brief an die Bundesregierung, in dem sie eine konsequentere strafrechtliche Verfolgung von sexuellen Belästigungen im Internet einfordert. (Foto: Bernd Jaworek)

28. Januar, 2022

0

„NDR Talk Show“: Ruth Moschner spricht über offenen Brief

Moderatorin Ruth Moschner ist heute zu Gast in der „NDR Talk Show“. Dabei spricht sie u.a. über ihren offenen Brief an die Bundesregierung, in dem sie eine konsequentere strafrechtliche Verfolgung von sexuellen Belästigungen im Internet einfordert.

In der vergangenen Woche sorgte Ruth Moschner durch einen offenen Brief für Aufsehen. Mit Blick auf das reformierte Netzwerkdurchsetzungsgesetz, das im Februar in Kraft treten soll, wandte sich die Moderatorin an Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Sie forderte diese dazu auf, dafür zu sorgen, dass eben jenes Gesetz zukünftig auch konsequent angewendet wird. Konkret geht es um die Bekämpfung von sexueller Belästigung im Netz.

Eigene Erfahrungen mit Belästigung im Internet

Die beliebte Moderatorin (u.a. „Buchstaben Battle“) berief sich in dem Schreiben, das sie auch per Video via Instagram veröffentlichte, auf eigene Erfahrungen mit wiederholten, unerbetenen sexuellen Direktnachrichten. Diese habe sie von mehreren Nutzern auf ihrem beruflichen Instagram-Konto erhalten. Staatsanwaltschaft und Polizei hätten zwar Ermittlungen aufgenommen, diese aber schnell eingestellt. Dabei hätten sie sich darauf berufen, dass ein Täter „nicht ermittelt werden konnte“. In ihrem Brief verurteilte Ruth Moschner diese Art des Umgangs mit dem Thema scharf: Die derzeitige Strafverfolgung von Netzkriminalität sei „ein Armutszeugnis für dieses Land“.

Nun berichtet die Moderatorin in der „NDR Talk Show“ von ihren Erfahrungen und macht dabei deutlich, warum es ihr wichtig ist, dass Netzkriminalität schärfer bekämpft wird. Ausgestrahlt wird die aktuelle Ausgabe am heutigen 28. Januar, um 22:00 Uhr im NDR Fernsehen.

Auch Hannawald und Llambi sind zu Gast

Die Gastgeber Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen im Hamburger Studio außerdem die Schriftstellerin Ingrid Noll, die Sexualberaterin Jill Tammling sowie die Sängerin Patricia Kelly. Hinzu kommen der ARD-Skisprungexperte Sven Hannawald, der Schauspieler Thomas Heinze und der „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi. Letzterer betreut als Tanztrainer das mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Vox-Format „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“. Darin lassen 16 Promis die die Hüllen fallen, um auf die Wichtigkeit der Krebsvorsorge aufmerksam zu machen. Am 15. und 22. Februar sind diesmal u.a. Sonya Kraus, Susan Sideropoulos, Pascal Hens und Oli Petszokat mit dabei.

Foto © Bernd Jaworek

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere