26. April, 2022
0„Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter“ neu bei RTLzwei
Detaillierte Einblicke in den Arbeitsalltag von Rettungsteams aus ganz Deutschland gibt eine neue Doku-Serie auf RTLzwei. „Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter“ wird ab dem 17. Mai in der Dienstags-Primetime ausgestrahlt.
Müdigkeit hat im Arbeitsalltag der Protagonisten der neuen Doku-Serie auf RTLzwei nichts verloren. Sie arbeiten nämlich, wenn der Großteil der Bevölkerung schläft. In „Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter“ gewähren Rettungsteams aus ganz Deutschland detaillierte Einblick in ihre herausfordernden Einsätze zu später Stunde. Durch den Einsatz von Bodycams sowie fest installierten Kameras in Hubschraubern und Krankenwagen ist das TV-Publikum hautnah mit dabei.
Es ist „immer etwas los“
Die von Janus TV produzierte Serie „Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter“ zeigt RTLzwei ab dem 17. Mai immer dienstags um 20:15 Uhr. Im Mittelpunkt stehen dabei u.a. der Notarzt Dr. Pascal Mathonia und seine Kollegen. Hinzu kommt Christoph Wickler, Notfallsanitäter und Hauptbrandmeister der Feuer- und Rettungswache in Siegen. Es sei „immer etwas los“, beschreibt er seinen Arbeitsalltag, der nie genau vorhersehbar ist. Wickler und sein Team sind zur Stelle, wenn Menschen in gesundheitliche Notsituationen geraten. Sie helfen zum Beispiel gestürzten oder alkoholisierten Personen, verarzten Wunden und verabreichen Medikamente.
„Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter“ begleitet das Geschehen vom ersten Anruf bis zur Einlieferung der Hilfesuchenden ins nächste Krankenhaus. Neben dem oben erwähnten Einsatzteam aus Siegen wird auch die Arbeit von Rettern aus Fulda, Hanau, München, Dresden, Hamburg sowie dem Kreis Schleswig-Flensburg dokumentiert.
Foto © RTLzwei/Janus TV