12. August, 2022
0WDR erzählt „Sommergeschichten“ mit Kaptan und Lück
Bevor Meltem Kaptan ihre Karriere als Schauspielerin und Moderatorin startete, jobbte sie als Jugendliche in einer Eisdiele in Harsewinkel. Dorthin kehrt sie am 13. August für den Film „Unsere Sommergeschichten“ im WDR Fernsehen zurück. Auch Comedian Ingolf Lück schwelgt in Jugenderinnerungen.
Zur Jahreszeit passende Geschichten aus den vergangenen sechs Jahrzehnten stehen am morgigen Samstag, den 13. August im WDR Fernsehen im Programm: Ab 20:15 Uhr heißt es dort: „Unsere Sommergeschichten – Von Ferien, Flirts und Freibad“. In dem 90-minütigen Film von Heiko Schäfer lassen prominente und nicht prominente Menschen aus Nordrhein-Westfalen ihre ganz persönlichen Erinnerungen an vergangene Sommer Revue passieren.
Mit dabei ist auch die Moderatorin und mehrfach preisgekrönte Schauspielerin Meltem Kaptan, die ihre Kindheit und Jugend im ostwestfälischen Harsewinkel verbracht hat. Um während der Sommerferien ihr Taschengeld aufzubessern, jobbte sie dort einst in einer Eisdiele. Unterhaltsame Geschichten aus dieser Zeit erzählt die heute 42-Jährige in „Unsere Sommergeschichten“ – und stellt sich rund 25 Jahre später noch einmal hinter die Theke, um eiskalte Leckereien zu verkaufen.
Auch Kabarettistin Anka Zink und die WDR-Moderatorin Susanne Wieseler („Aktuelle Stunde“) kommen in der unterhaltsamen Dokumentation zu Wort, ebenso wie der Comedian und Schauspieler Ingolf Lück. Der gebürtige Bielefelder schwelgt dabei in ganz speziellen kulinarischen Erinnerungen: „Wenn ich an Sommer denke, denke ich zuerst an Freibad-Pommes.“ Eine weitere „Sommergeschichte“ erzählt u.a. der Journalist und Musiker Jörg Manhold aus Bonn, der 1985 beim allerersten „Rock am Ring“-Festival in der Eifel mit dabei war.
Foto © WDR