6. Oktober, 2022
0YouTopia 2022: Influencerinnen und Influencer streamen für die Umwelt
Das Multi-Channel-Event „YouTopia“ ging am vergangenen Wochenende in die dritte Runde. An dem abwechslungsreichen Programm beteiligten sich auch prominente Gäste, darunter NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Arzt und Moderator Eckart von Hirschhausen und die Autorin Laura Karasek.
Am vergangenen langen Wochenende fand in Köln das einzigartige Multi-Channel-Event „YouTopia – Gemeinsam für die Umwelt“ statt. Initiator des Projektes ist der YouTuber, Moderator und Wissenschaftsjournalist Jacob Beautemps, der vier Tage lang mit anderen Webvideo-Produzentinnen und -Produzenten gemeinsam unter einer riesigen Kuppel lebte, um auf Themen wie Klimawandel, Umweltschutz wie auch Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Mit von der Partie waren Jonas Ems, Alicia Joe, Rewinside, Regina Hixt, JanaKlar und Aditotoro.
Die Kuppel-Bewohnerinnen und -Bewohner streamten nonstop live und sammelten mit ihren jeweiligen Communities Spenden für die Organisation BOS Deutschland e.V. – Borneo Orangutan Survival Deutschland, die sich seit mehr als 20 Jahren für den Schutz und die Auswilderung von Orang-Utans sowie für die Wiederaufforstung der Regenwälder auf der südasiatischen Insel Borneo einsetzt.
Unterstützung bekamen sie von zahleichen prominenten Gästen aus Medien, Politik, Wissenschaft und Kultur. Dabei waren u.a. der NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Grünen-Chefin Ricarda Lang, SPD-Chef Lars Klingbeil sowie der Arzt und Moderator Eckart von Hirschhausen, ARD-Wetter-Experte Sven Plöger, die Moderatorin Jeannine Michaelsen sowie die Autorin Laura Karasek. Hinzu kamen Gast-Influencerinnen und -Influencer wie Nadine Breaty, The Real Life Guys, Marvin Wildhage, Marc Eggers, SelfieSandra und Malte Zierden.
Der YouTopia-Erfinder und Science-Creator Jacob Beautemps organisierte bereits zum dritten Mal das Live-Ereignis. „Ich höre immer wieder, dass der Ansatz ‚Gemeinsam statt gegeneinander’ die Menschen motiviert und dass sich einfach sehr viele Leute damit identifizieren können.“, so der studierte Physiker über seine außergewöhnliche Idee. Bis zum 3. Oktober konnte die diesjährige Aktion eine Spendensumme von 153.517 Euro erreichen.
Foto © 2022 i&u TV/LEONINE Studios/Leon Buchholz