23. Dezember, 2022
03sat lässt das Jahr mit sechs Themen an sechs Tagen ausklingen
Mit sechs Thementagen in Serie geht das Jahr 2022 bei 3sat zu Ende. Ab dem 27. Dezember stehen dabei u.a. Kabarett und Comedy, Pop und Rock, Western-Klassiker und auch Highlights aus der TV-Geschichte der „Augsburger Puppenkiste“ auf dem Plan.
Zum Jahresausklang stehen in 3sat gleich sechs Thementage in Folge auf dem Programm. Ab Dienstag, den 27. Dezember reicht die vielfältige Palette dabei von Rock- und Popmusik über Puppenspiel-Klassiker bis hin zur politischen Kabarett und Comedy.
Nachdem „Roadtrip USA“ mit Dokumentationen und Filmen rund um den Mythos Amerika den Auftakt gemacht hat, feiert 3sat einen Tag später, am Mittwoch, den 28. Dezember, das Jubiläum der „Augsburger Puppenkiste“. Das 1948 von Walter Oehmichen gegründete Marionettentheater wird im neuen Jahr 75 Jahre alt. Zudem ist es genau 70 Jahre her, dass erstmals eine TV-Produktion mit der Puppenkiste auf den Bildschirmen zu sehen war.
Aus diesem Anlass zeigt 3sat ab 14:35 Uhr noch einmal ausgesuchte TV-Highlights aus den Jahren 1965 bis 1970, darunter „Kleiner König Kalle Wirsch“ und natürlich auch „Urmel aus dem Eis“. Auch unter Prominenten ist die Freude über das Puppenkisten-Jubiläum groß. „Eine absolute Lieblingsgeschichte ist natürlich ‚Urmel aus dem Eis‘“, sagt zum Beispiel Comedian Matze Knop. „Darin hatte Professor Habakuk Tibatong den Tieren ja das Sprechen beigebracht, aber die hatten dann hinterher alle einen Sprachfehler. Möglicherweise ist das der Grund dafür, dass meine Bühnenfigur Supa Richie auch einen Sprachfehler hat.“
ARD-„Morgenmagazin“-Moderator Sven Lorig schwärmt ebenfalls von den Marionetten aus Augsburg: „Was für ein tolles Kunsthandwerk! Von dieser Puppenkiste geht für mich bis heute ein ganz besonderer Zauber aus.“ Und Moderatorin und Schauspielerin Sonya Kraus ergänzt: „Jedes Mal, wenn ich ICE fahre, und das mache ich sehr häufig, spukt dieses kleine Lied in meinem Kopf: ‚Eine Insel mit zwei Bergen…‘.“
Die lustigen Stars an Fäden werden bei 3sat am folgenden Tag abgelöst von harten Westernhelden. Unter dem Motto „Wilde Western“ stehen am Donnerstag, den 29. Dezember Spielfilm-Klassiker wie „Die glorreichen Sieben“ und „El Dorado“ auf dem Programm. Am darauffolgenden Freitag, den 30. Dezember heißt es ab 6:05 Uhr: „Kabarett und Comedy“. Zur Primetime blicken Kabarett-Altmeister Urban Priol in „Tilt 2022 – Der Jahresrückblick“ und anschließend sein Kollege Till Reiners in „Till Reiners‘ Happy Hour – Best of 2022“ auf Ereignisse der vergangenen zwölf Monate zurück. Zudem gibt’s beim Thementag u.a. die Sendung „Danke für nichts!“ mit einem Querschnitt aus der deutschen Stand-up-Szene sowie Mitschnitte von Künstler-Auftritten vom diesjährigen 3sat-Festival.
Der Thementag-Klassiker „Pop Around the Clock“ bietet am Samstag, den 31. Dezember ab 5:45 Uhr wieder den passenden Soundtrack für den Silvestertag und nicht zuletzt die Silvesternacht. Zahlreiche hochkarätige Acts aus der nationalen und internationalen Pop- und Rockszene stehen auf dem 3sat-Spielplan. Gezeigt werden u.a. ein Konzert von Herbert Grönemeyer, das im Rahmen der „Mensch“-Tournee 2003 in Gelsenkirchen stattfand, ein Auftritt der Rolling Stones aus dem New Yorker Madison Square Garden (ebenfalls 2003), der aktuelle Konzertfilm „True North“ der norwegischen Popband a-ha sowie ein historischer Gig der Southern-Rocker Creedence Clearwater Revival aus der Londoner Royal Albert Hall (1970).
Abgerundet wird das ganztätige Musik-Spektakel durch zwei neue Folgen der eigenproduzierten Konzertreihe „Pop Around @ Bauhaus“ mit der norwegischen Sängerin Sigrid und der Berliner Band Von Wegen Lisbeth. Mit dem sechsten Thementag in Folge läutet 3sat dann am Sonntag, den 1. Januar das Jahr 2023 ein. Ab 7:20 Uhr geht’s dann musikalisch weiter – allerdings in gemäßigter Form unter dem Motto „Klassik nonstop“.