20. Januar, 2023
0„Galileo X-Plorer“ startet am Sonntag auf ProSieben
Das neue Wissensmagazin „Galileo X-Plorer“ geht ab dem 22. Januar immer sonntags bei ProSieben auf weltweite Entdeckungsreise. Moderiert wird der neue „Galileo“-Ableger von Stefan Gödde, Funda Vanroy und Aiman Abdallah.
Auf ProSieben startet am Sonntagabend, den 22. Januar um 19:05 Uhr unter dem Namen „Galileo X-Plorer“ ein neuer Ableger des Wissensmagazins „Galileo“. Die „Galileo“-Moderatoren Stefan Gödde, Funda Vanroy und Aiman Abdallah laden von nun an am frühen Sonntagabend zu bildstarken Erlebnisreisen ein. Zu den Zielen gehören die geheimnisvollsten und ungewöhnlichsten Orte der Erde. Dort geht es dann um die Aufklärung spannender, bislang ungeklärter Fragen.
In der ersten Ausgabe begibt sich Reporter Vincent Dehler auf Entdeckungsreise in die Sahara. In dieser größte Trockenwüste der Welt können die Temperaturen tagsüber auf über 50 Grad steigen, während sie in der Nacht in den Minusbereich sinken. Doch trotz der Extrembedingungen ist die Sahara noch lange kein toter Ort. Im Gegenteil: Die besonderen Klimaverhältnisse werden in der Wissenschaft für den Kampf gegen den Klimawandel eingesetzt. So entstehen mitten in der Wüste die wohl größten und innovativsten Solarparks der Welt. Vincent Dehler macht sich auf die Reise durch die schier unendlichen Weiten und entdeckt ihre spektakulären Wunder. In weiteren Ausgaben geht „Galileo X-Plorer“ u.a. den Geheimnissen der Mega-Städte auf den Grund und folgt den Spuren des Drogenbosses Pablo Escobar im kolumbianischen Medellín.
„Das neue ‚Galileo X-Plorer‘ unterscheidet sich sehr von den ‚Galileo‘-Ausgaben unter der Woche: ‚Galileo X-Plorer‘ ist internationaler und abenteuerlicher“, so die „Galileo“-Redaktionsleiterin Ulrike Krey über das neue Vorabendformat. „2023 reisen wir quasi mit unseren Zuschauerinnen und Zuschauern in 49 Sonntagen um die Welt.“ Los geht’s diesen Sonntag auf ProSieben. Gestreamt wird das Ganze auf joyn.de.
Foto © ProSieben/Benjamin Kis