7. Februar, 2023
0„Señorita 89“ und der schöne Schein der Miss-Wahlen
Die achtteilige Thriller-Serie „Señorita 89“ ist seit dem 5. Februar in Deutschland exklusiv bei MagentaTV verfügbar. Regisseurin Lucía Puenzo erzählt darin eine dramatische Geschichte rund um die Miss-Mexiko-Wahl des Jahres 1989.
Zu den aktuellen Streaming-Highlights in der Megathek von MagentaTV gehört die mexikanische Thriller-Serie „Señorita 89“ der Oscar-prämierten Produzenten Pablo und Juan de Dios Larraín. In acht Folgen taucht sie in die Welt des mexikanischen Schönheitswettbewerbs „Señorita México“ ein. Dabei wird hinter einer glamourösen Fassade ein ziemlich düsterer Kern sichtbar.
Was für viele junge Frauen aus ganz Mexiko der größte Traum zu sein scheint, entpuppt sich schon bald als verhängnisvolles Unglück. Intensive Trainingseinheiten, strenge Diäten und sogar heimliche Operationen sollen die Siegchancen der Teilnehmerinnen erhöhen. Extravagante private Partys dienen als Fassade für zwielichtige Geschäfte und sexuelle Gefälligkeiten. Als schließlich eine der Teilnehmerinnen tot aufgefunden wird, beginnt die Polizei mit ihren Ermittlungen, die ein neues Licht auf das unerbittliche Regime der Manipulation und Misshandlung werfen.
Die mexikanische Schauspielerin Ximena Romo übernimmt in der Serie die Hauptrolle der Lehrerin Elena, die das Vertrauen der jungen Wettbewerbsteilnehmerinnen für sich gewinnen soll. In weiteren Rollen sind u.a. noch Bárbara López („Unstoppable“), Ilse Salas („The Good Girls“) und Leidi Gutiérrez zu sehen.
Geschrieben wurde das Ganze von der Argentinierin Lucía Puenzo, die auch Regie führte. Alle acht Folgen der Fremantle-Produktion sind exklusiv in der Megathek von MagentaTV zu sehen.