Infotainment Am 7. März zeigt MagentaTV eine neue Folge von „Heute retten wir die Welt! Ein bisschen.“ mit Tim Niedernolte und Sarah Mangione. Gemeinsam gehen sie den Auslösern von Hass im Internet auf den Grund und erklären, wie sich Betroffene am besten wehren können. (Foto: MagenaTV)

7. März, 2023

0

Tim Niedernolte und Sarah Mangione im Einsatz gegen Cyber-Hass

Am 7. März zeigt MagentaTV eine neue Folge von „Heute retten wir die Welt! Ein bisschen.“ mit Tim Niedernolte und Sarah Mangione. Gemeinsam gehen sie den Auslösern von Hass im Internet auf den Grund und erklären, wie sich Betroffene am besten wehren können.

Seit Februar gibt’s bei MagentaTV ein neues und exklusives Infotainment-Magazin, dass den Zuschauerinnen und Zuschaern zeigt: Auch mit kleinen Entscheidungen im Alltag, kann jeder zum Weltretter werden. Unter dem Titel „Heute retten wir die Welt! Ein bisschen.“ erklärt die Sendung, wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Teilhabe auch im Kleinen eine große Wirkung erzielen können. Jeden Monat gibt‘s eine von sieben neuen Ausgaben des Formats, das von Vanessa de Lacaze und Tim Niedernolte im Wechsel moderiert wird.

Die erste Folge, mit Vanessa de Lacaze und Außenreporter Tobias Budde, untersuchte die Herausforderungen und Auswirkungen moderner Kreislaufwirtschaft. Ab dem heutigen 7. März präsentiert nun Moderator Tim Niedernolte die zweite Folge mit Schauspielerin Sarah Mangione an seiner Seite. Die beiden gehen den Folgen von Hass und Mobbing im Internet auf den Grund.

Das Thema ist ernst, denn immerhin sollen fast 80 Prozent der Deutschen im Netz entsprechende Erfahrungen erleben. Doch wie genau entsteht Cyper-Hass und wie können sich die Opfer am effektivsten gegen die meist anonymen Angriffe wehren? Auf der Suche nach Antworten begeben sich der „Hallo Deutschland“-Moderator und die Reporterin in die dunklen Seiten des Internets und machen deutlich, wie Hass und Verachtung online entstehen und die User beeinflussen. Dabei zeigen sie auch, wie eine produktive und respektvolle Diskussionskultur aussehen sollte und man denjenigen helfen kann, die von Hass und Gewalt betroffen sind.

Tim Niedernolte engagiert sich auch außerhalb des Studios für soziale Belange. So setzt er sich für Obdachlose ein und macht sich für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt stark. „Gerade in diesen Zeiten und all den Krisen, die wir zu meistern haben, tut es so gut, ein Format zu haben, das aufzeigt, was alles in uns steckt und wie wir jeden Tag neu die Welt ein bisschen besser machen können“, so Niedernolte im Vorfeld seiner ersten Folge des MagentaTV-Formats. „Nachdem ich mich in meinem Buch ‚Respekt! Die Kraft, die alles verändert‘ schon intensiv mit dem Themen Hass im Netz, fakenews und shitstorms beschäftigt habe, freue ich mich riesig, diese Geschichte jetzt bei MagentaTV fortzuschreiben. Denn digitale Gewalt ist reale Gewalt – und wir alle stehen da in Pflicht, nicht wegzuschauen oder weiter zu scrollen. Sondern aktiv zu werden und Opfern beizustehen.“

Zu sehen gibt’s die ganze Folge „Heute retten wir die Welt! Ein bisschen.“ ab heute, den 7. März ab 21:00 Uhr auf #dabeiTV. Zeitgleich mit der Ausstrahlung ist die neue Ausgabe auch online auf Abruf verfügbar.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere