Serie Als Polizist Oskar Rheinhardt und Psychoanalytiker Dr. Max Liebermann gehen Juergen Maurer und Matthew Beard am 2. April in der ZDF-Reihe „Vienna Blood“ wieder auf Verbrecherjagd. In der Folge „Der Schattengott“ geht’s um den mysteriösen Tod eines k.u.k. Offiziers und dessen Vergangenheit in China. (Foto: ZDF/Lenke Szilágyi)

31. März, 2023

0

„Vienna Blood“-Duo ermittelt im Invalidenheim

Als Polizist Oskar Rheinhardt und Psychoanalytiker Dr. Max Liebermann gehen Juergen Maurer und Matthew Beard am 2. April in der ZDF-Reihe „Vienna Blood“ wieder auf Verbrecherjagd. In der Folge „Der Schattengott“ geht’s um den mysteriösen Tod eines k.u.k. Offiziers und dessen Vergangenheit in China.

Das unkonventionelle Ermittler-Duo aus Inspektor Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer) und dem Neurologen und Freud-Schüler Dr. Max Liebermann (Matthew Beard) muss am Sonntag, den 2. April ab 22:15 Uhr im ZDF einen weiteren kniffligen Fall lösen. Die Episode „Der Schattengott“ aus der im Wien des frühen 20. Jahrhunderts angesiedelten Krimi-Reihe „Vienna Blood“ führt die beiden in ein Invalidenheim, in dem sich eine ehemaliger Soldat das Leben genommen hat. Sie vermuten, dass jemand den psychisch angeschlagenen Mann in den Tod getrieben hat.

Der verstorbene k.u.k. Hauptmann Georg Steiner (Cornelius Obonya) war mit dem Vater von Polizeiarchivarin Lisa Linder (Miriam Hie) befreundet. Sie hatte Max kurz vor Steiners Tod darum gebeten, diesen zu behandeln. Er litt offenbar an einer schweren Psychose und behauptete, verflucht zu sein. Kurz nachdem Max ihn in dem Heim aufgesucht hatte, wurde Steiner tot aufgefunden.

Max und Oskar wollen nun die Hintergründe des vermeintlichen Suizids aufklären und quartieren sich selbst in der Invalideneinrichtung ein. Dort treffen sie auf den von Samuel Koch gespielten Unterleutnant Hammer, der ihnen heimlich zu erkennen gibt, dass er mehr über den Fall weiß. Er erzählt den beiden Ermittlern, dass Steiner während des Boxeraufstands in Peking stationiert war. Mit einem weiteren Soldaten habe er damals einen wertvollen Schatz gestohlen, über dessen Verbleib nichts bekannt sei.

Oskar wird bewusst, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Fall Steiner und einer aktuellen Einbruchserie geben könnte. Dabei sucht der Täter nämlich gezielt nach einem chinesischen Lackschränkchen.

„Der Schattengott“ wird einen Tag vor der linearen Ausstrahlung, am Samstag, den 1. April ab 10:00 Uhr in die ZDF-Mediathek eingestellt.

Tags: , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere