6. April, 2023
0RTLzwei-„Glücksrad“ geht am 27. April in die zweite Runde
Nach dem erfolgreichen Comeback im Januar drehen Thomas Hermanns und Sonya Kraus ein weiteres Mal das „Glücksrad“. RTLzwei kündigte jetzt die nächste Ausgabe des reaktivierten Spielshow-Klassikers für den 27. April an.
Vor allem in den 1980er- und 1990er-Jahren gehörte das „Glücksrad“ in Sat.1 und später bei Kabel Eins zu den beliebtesten Spielshows im deutschen Fernsehen. RTLzwei und die Produktionsfirma Noisy Pictures haben den Klassiker in diesem Jahr mit dem neuen Moderations-Duo Sonya Kraus und Thomas Hermanns als zweistündige Primetime-Show wieder aufleben lassen. Ende Januar feierte das reaktivierte „Glücksrad“ einen erfolgreichen Einstand und erreichte auf Anhieb fast sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Heute nun gab RTLzwei bekannt, dass die Gameshow in die zweite Runde geht. Am Donnerstag, den 27. April um 20:15 Uhr begrüßen Hermanns und Kraus wieder insgesamt neun Kandidatinnen und Kandidaten, die Rätsel an der berühmten Buchstabenwand lösen müssen. Es geht um bekannte Sprichwörter, Redewendungen und sonstige Begriffe, die es mitunter ganz schön in sich haben. Das vorherige Drehen am titelgebenden Glücksrad entscheidet darüber, welcher Geldbetrag dem jeweiligen Spielerkonto gutgeschrieben wird, wenn ein Konsonant erraten wird. Doch es droht auch der Verlust der gesamten erspielten Summe, falls der Zeiger auf dem sogenannten „Bankrott“-Feld landet.
Damit das Lösen der Rätsel leichter wird, dürfen sich die Spielerinnen und Spieler Vokale kaufen. Wer nach der jeweiligen Vorrunde das meiste Geld eingefahren hat, zieht beim „Glücksrad“ ins abschließende Finale der drei Champions ein. Am Ende kann es selbstverständlich nur einen Sieger oder eine Siegerin geben. In der Comeback-Show im Januar durfte schließlich Kandidat Kai aus Mönchengladbach stattliche 10.900 Euro mit nach Hause nehmen.