25. April, 2023
0„Maischberger“ mit Sigmar Gabriel und Armin Laschet
In einer neuen Ausgabe der ARD-Talkshow „Maischberger“ spricht Moderatorin Sandra Maischberger am 25. April u.a. mit Sigmar Gabriel und Armin Laschet über die Zukunft Europas und den weiteren Umgang mit Russland.
Am heutigen 25. April gibt’s im Ersten um 22:50 Uhr wieder eine neue Ausgabe der ARD-Talkshow „Maischberger“. Zu Gast sind diesmal Ex-Bundesaußenminister Sigmar Gabriel und der CDU-Politiker Armin Laschet. Die beiden diskutieren über den Weg, den die EU in der momentanen Krise einschlagen sollte. Ausgangspunkt sind dabei die jüngsten Aussagen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, wonach er von Europa mehr „strategische Autonomie“ gegenüber den USA forderte. Ist das die richtige Strategie für die kommenden Jahre? Und sollte dabei Deutschland mehr Führung übernehmen?
Gastgeberin Sandra Maischberger begrüßt zudem den ARD-Moskaukorrespondenten Demian von Osten. Fünf Jahre lang berichtete der Journalist täglich über die Politik und das Leben in Russland. Bei „Maischberger“ erläutert er, wie sich der Alltag der russischen Bevölkerung seit Kriegsbeginn verändert hat und was die Menschen vor Ort über den Angriff auf die Ukraine denken. Dabei geht der Experte auch auf die Frage ein, was eine mögliche Niederlage für Kreml-Chef Wladimir Putin bedeuten würde.
Die weiteren Gäste des Abends sind darüber hinaus der Kabarettist Urban Priol, die „Neue Zürcher Zeitung“-Autorin Susanne Gaschke sowie der Kolumnist und Autor Hajo Schumacher. Gemeinsam diskutieren und kommentieren sie die aktuellen Schlagzeilen der vergangenen Tage.