28. April, 2023
0„Galileo X-Plorer“: Warum ist die Schweiz so reich?
Am 30. April geht Stefan Gödde wieder auf ProSieben-Entdeckungsreise. Dieses Mal blickt er für „Galileo X-Plorer“ hinter die Kulissen der Schweiz. Das Land steht für Sauberkeit, Ordnung und Wohlstand. Doch warum ist das so? Welche Geheimnisse gibt’s da zu lüften?
Die Schweiz ist ein kleines Land inmitten der majestätischen Alpen und die Heimat von rund 8,7 Millionen Menschen. Zu ihnen zählen überraschend viele Millionärinnen und Millionäre. Doch was macht die Schweiz so attraktiv für Prominente und Superreiche? Moderator Stefan Gödde begibt sich für „Galileo X-Plorer“ auf Recherchereise. Er will herausfinden, wie es sich bei den Eidgenossen wirklich lebt.
Auf seiner Tour entdeckt der Moderator und Autor einige der bedeutsamsten Erfolgsgeheimnisse des Alpenlandes. Er erfährt aus erster Hand, was es bedeutet, dass der dortige Wohlstand nicht zuletzt von Diskretion, weltweiten Bankengeschäften und einer seit Jahrhunderten gepflegten politischen Neutralität getragen wird. Offenbar ist es tatsächlich dieser Mix, der wohlhabende Menschen hierherzieht.
„Wir bekommen einen exklusiven Zugang zu einer extrem verschwiegenen Branche: der Gold-Industrie“, verrät Stefan Gödde. „Im Hochsicherheitsbereich zu drehen, umgeben von Goldbarren in Multi-Milliarden-Werten, war eine organisatorisch hochkomplexe, aber auch sehr spannende Erfahrung.“
Darüber hinaus geht‘s auf 2.000 Meter Höhe in die Walliser Alpen. Dort befindet sich das gigantische, hochmoderne Pumpspeicher-Kraftwerk Nant de Drance, eine der größten Anlagen ihrer Art in Europa. „Das Kraftwerk zwischen zwei Alpin-Seen funktioniert wie eine riesige, natürliche Batterie“, berichtet Gödde. „Der Blick hinter die Kulissen dieser Zukunfts-Technologie war extrem faszinierend“.
Aber nicht nur Wirtschaft und Finanzen machen die Schweiz so attraktiv. Das Land in der Mitte Europas ist auch für seinen hohen Lebensstandard und seine besondere Lebensqualität bekannt: Beides wird durch eine hervorragende Infrastruktur und gute Bildung gestützt. Außerdem gibt’s kulinarisch einiges zu erleben: Käse und Schokolade sind da nur die wohl berühmtesten Zutaten.
In dieser Folge von „Galileo X-Plorer“ taucht Stefan Gödde ein in eine für das deutsche Publikum scheinbar sehr naheliegende, aber doch höchst eigenständige und überraschend unbekannte Kultur. Dabei wird deutlich, dass es neben dem materiellen Wohlstand auch viele andere Aspekte gibt, die die Menschen anlocken. Dazu zählt vor allem die ungeheure Vielfalt und immer wieder beeindruckende Schönheit dieses einzigartigen Landes. ProSieben strahlt die Schweiz-Episode von „Galileo X-Plorer“ am Sonntag, den 30. April um 19:05 Uhr aus.