14. August, 2023
0Kinderkrankenhaus-Einweihung mit prominentem Moderations-Duo
In Bielefeld wurde am Wochenende eines der modernsten Kinderkrankenhäuser Deutschlands offiziell eingeweiht. TV-Moderator Sven Lorig und Artistin Lili Paul-Roncalli führten durch den Festakt im neuen Kinderzentrum Bethel, an dem u.a. auch NRW-Gesundheitsminister Laumann teilnahm.
Der Fußball-Drittligist Arminia Bielefeld schaffte am Samstag überraschend den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals. Doch in der Ostwestfalen-Metropole konnte nicht nur auf dem grünen Rasen gefeiert werden: Im Ortsteil Bethel fand auch die offizielle Einweihung des neuen Kinderzentrums statt, das als eines der modernsten Kinderkrankenhäuser in Deutschland gilt. Mehr als 300 Gäste nahmen an dem Festakt teil, zu dem NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) vor Ort ein Grußwort beisteuerte.
Durch die Einweihungszeremonie im Kinderzentrum Bethel führten TV-Moderator Sven Lorig sowie die Artistin und „Let’s Dance“-Gewinnerin Lili Paul-Roncalli. Mitarbeiterinnen und Mitarbeit aus dem Kinderkrankenhaus gaben Einblicke in ihre Arbeit. Zudem gab es Vorführungen von Mitwirkenden des Circus Roncalli. „Tolles Team – tolles Kinderkrankenhaus“, lobte Sven Lorig in einem Beitrag auf Instagram. Lediglich am Wettergott übte er augenzwinkernd Kritik: „Das mit diesem Regen musste nicht sein…“
Der Neubau des Kinderkrankenhauses in Bielefeld, das von den Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel betrieben wird, kostete 100 Millionen Euro. Davon sind laut Angaben der Verantwortlichen 58 Millionen aus Spenden generiert worden. In dem Kinderzentrum, das seinen Betrieb im Herbst aufnehmen wird, sind 164 Betten untergebracht. Bis zu 75.000 Kinder können jährlich dort behandelt werden. Spezialisiert ist das Haus u.a. auf die Behandlung von Neugeborenen und Frühgeborenen, auf Kinderchirurgie, Kinderradiologie sowie seltene Erkrankungen.