Infotainment Ab dem 6. September strahlt ProSieben neue Folgen des Infotainment-Formats „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ Zum Auftakt ist u.a. Ruth Moschner zu Gast. Die Moderatorin und Autorin spricht über ihr politisches Engagement als Erstunterzeichnerin einer Petition, die die Prüfung eines AfD-Verbots fordert. (Foto: Bernd Jaworek)

6. September, 2023

0

Ruth Moschner spricht bei „ZOL“ über mögliches AfD-Verbot

Ab dem 6. September strahlt ProSieben neue Folgen des Infotainment-Formats „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ aus. Zum Auftakt ist u.a. Ruth Moschner zu Gast. Die Moderatorin und Autorin spricht über ihr politisches Engagement als Erstunterzeichnerin einer Petition, die die Prüfung eines AfD-Verbots fordert.

Die Sommerpause von „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ ist beendet. Am heutigen Mittwoch, den 6. September um 21:20 Uhr strahlt ProSieben eine neue Ausgabe des Infotainment-Formats mit dem Gastgeber-Duo Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel aus. Die beiden begrüßen im Studio u.a. Ruth Moschner. Die Moderatorin und Autorin ist als Stammkraft im „The Masked Singer“-Rateteam selbst ein bekanntes ProSieben-Gesicht. Bei „ZOL“ geht’s aber heute nicht ums fröhliche Demaskieren, sondern um ein brisantes politisches Thema: ein mögliches Verbot der AfD.

Die rechtspopulistische Partei erlebt derzeit einen Höhenflug und erreicht zum Beispiel bei der sogenannten „Sonntagsfrage“ zur Bundestagswahl regelmäßig Werte von über 20 Prozent. Ruth Moschner zählt neben weiteren Prominenten wie der Schauspielerin Nora Tschirner, der Sängerin und Moderatorin Jennifer Weist sowie dem Die Ärzte-Musiker Bela B zu den Erstunterzeichnern der Online-Petition „Prüft ein AfD Verbot“, die von den Machern des Anti-Fake-News-Blogs „Volksverpetzer“ initiiert wurde.

Adressat der Petition, für die auf der Plattform innn.it bislang mehr als 215.000 Unterschriften gesammelt wurden, ist der Bundesrat. Dieser wird von den Initiatoren dazu aufgerufen, die Prüfung eines Verbots der AfD beim zuständigen Bundesverfassungsgericht zu beantragen. „Wenn eine Partei bestrebt ist, die Demokratie abzuschaffen, ist es demokratisch, diese Partei zu verbieten“, heißt es weiter. Die AfD zeige „starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln“. In der Petition wird u.a. auch auf ein aktuelles Rechtsgutachten des Deutschen Instituts für Menschenrechte verwiesen, das zu dem Schluss komme, dass die AfD die Kriterien für ein Verbot erfülle.

Ruth Moschner wird ihre Meinung zum Thema und ihre Beweggründe für die Unterstützung der Initiative heute ausführlich bei „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ erläutern. Ein weiteres Thema in der Sendung ist die deutsche Comedyszene. Es soll hinterfragt werden, welche Gags heutzutage noch gemacht werden dürfen und welche Inhalte ggf. einen „Shitstorm“ oder sonstige Konsequenzen für die Spaßmacher nach sich ziehen. Zudem gibt’s ein Gespräch mit den Weltumseglern Tim Hund und Vincent Goymann aus Bad Tölz, die im Verlauf ihrer fünfjährigen Bootstour als „Segeljungs“ zu veritablen Social-Media-Stars avanciert sind.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere