30. Oktober, 2023
0„Küchenschlacht“-Gastgeber Pietsch begrüßt Juror Strohe
Sternekoch Robin Pietsch führt ab dem 30. Oktober als Moderator durch eine neue Woche des ZDF-Dauerbrenners „Die Küchenschlacht“. Zum Auftakt ist auch sein Kollege Max Strohe mit dabei, der als Tagesjuror die Leibgerichte der sechs teilnehmenden Hobbyköchinnen und -köche begutachtet.
Im vergangenen Monat hat Sternekoch Robin Pietsch mit seiner Oma Christa das gemeinsame Kochbuch „Unsere Lieblingsrezepte“ veröffentlicht, in dem sich die beiden ausführlich der Vielfalt der sachsen-anhaltinischen Küche widmen. Am heutigen Montag, 30. Oktober geht’s für den Küchenprofi, der in Wernigerode zwei Restaurants betreibt, ab 14:15 Uhr auf eine kulinarische Reise u.a. nach Japan, Italien und Schweden. In diesem Fall kocht Pietsch allerdings nicht selbst, sondern lässt kochen. Der 35-Jährige ist in dieser Woche nämlich einmal mehr Wochen-Gastgeber beim ZDF-Dauerbrenner „Die Küchenschlacht“.
Zum Auftakt begrüßt er die sechs Hobbyköche Dieter, Ulla, Alexander, Kornelia, Sebastian und Eli, die zum Wettbewerb in der ZDF-Studioküche antreten. Jeden Tag muss eine oder einer von ihnen ausscheiden. In der Freitagausgabe kochen die zwei verbliebenen Teilnehmer um den Wochensieg und die Chance auf einen Startplatz beim Jahresfinale. Moderator Pietsch steht den Kandidatinnen und Kandidaten mit Rat und Tat zur Seite, bevor jeweils ein namhafter Kollege als Juror die zubereiteten Speisen kritisch unter die Lupe nimmt. Am heutigen Montag übernimmt diese Aufgabe der Berliner Sternekoch Max Strohe („tulus lotrek“).
Für die Hobbyköche geht’s darum, Strohe mit ihren Leibgerichten zu überzeugen. Auf die Teller kommen u.a. „selbstgemachte Ramen-Nudeln mit Mais, Ramen-Ei und knusprigem Schweinegröstl“, „Köttbullar mit Rahmsauce, Kartoffelpüree, Gurken-Dill-Salat und kaltgerührten Preiselbeeren“ sowie „gepuffter Mozzarella auf Tomatensuppe mit Tempura-Garnelen und geröstetem Baguette“.
Mit dem besagten „Küchenschlacht“-Finale am Freitag, den 3. November ist die TV-Woche für Robin Pietsch übrigens noch nicht beendet. Der Sternekoch aus dem Harz ist an diesem Tag auch noch ab 17:00 Uhr im Nachmittags-Magazin „MDR um 4“ zu sehen. Dort stellt er wieder ebenso leckere wie leicht nachkochbare Rezepte aus seinem Repertoire vor. Das Motto lautet diesmal jahreszeitgemäß: „Kürbis-Küche“.