23. Juli, 2024
0Regisseur Thomas Stuber dreht „Der Frosch und das Wasser“
In Leipzig haben die Dreharbeiten zu dem Roadmovie „Der Frosch und das Wasser“ unter der Regie von Thomas Stuber begonnen. Neben den Hauptdarstellern Aladdin Detlefsen und Kanji Tsuda wirkt u.a. auch Berlinale-Gewinnerin Meltem Kaptan in dem Kinofilm mit.
Anfang 2023 wurde das deutsch-schweizerische Kinoprojekt „Der Frosch und das Wasser“ u.a. mit einer Produktionsförderung der Film- und Medienstiftung NRW an den Start gebracht. Nun haben die Dreharbeiten unter der Regie von Thomas Stuber, der bereits für viel beachtete Filme wie „In den Gängen“ oder „Kruso“ verantwortlich zeichnete, begonnen. Schauplatz ist zunächst Leipzig und Umgebung, als weitere Drehorte sind Weimar, Köln, Bern und Tokio angekündigt.
Im Vordergrund der Handlung von „Der Frosch und das Wasser“, zu dem Gotthart Kuppel das Drehbuch lieferte, steht Stefan „Buschi“ Busch (Aladdin Detlefsen), der in einer betreuten Wohngemeinschaft lebt. Das Leben des jungen Mannes, der sich weigert zu sprechen, verändert sich schlagartig, als er sich während eines Gruppenausflugs absetzt. Buschi schließt sich einer japanischen Reisegruppe an und gewinnt in Hideo Kitamura (Kanji Tsuda) einen neuen Freund.
Neben den beiden bereits genannten Hauptdarstellern gehört auch Meltem Kaptan zum Cast von „Der Frosch und das Wasser“. Die Kölner Schauspielerin, die gerade erst für die WDR/BBC-Serie „Ghosts“ vor der Kamera stand, arbeitet bei dem Film von Thomas Stuber wieder mit Pandora Film zusammen, die 2022 auch Andreas Dresens „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ produzierte. Für ihre darstellerische Leistung in der Tragikomödie erhielt Kaptan damals den Silbernen Bären bei der Berlinale und zahlreiche weitere Auszeichnungen.
„Der Frosch und das Wasser“ entsteht als Produktion von Pandora mit Gretchenfilm sowie der Schweizer Hugofilm Features und Lomotion. Koproduzenten sind ZDF und Arte, als weitere Kooperationspartner wirken Neopol Film und Hassaku Labs mit. Den Weltvertrieb übernimmt The Match Factory. Der Pandora Film Verleih hat den deutschen Kinostart für 2025 in Aussicht gestellt.