15. August, 2024
0Herbert Grönemeyer wird Trikot-Ärmelsponsor des VfL Bochum
Zur neuen DFB-Pokalsaison hat der Fußball-Bundesligist VfL Bochum einen prominenten Sponsor für den Ärmel seines Sondertrikots gewonnen. Musiker und VfL-Ehrenmitglied Herbert Grönemeyer erinnert mit dem Aufdruck an das 40. Jubiläum seines Erfolgsalbums „4630 Bochum“.
Vor genau 40 Jahren setzte Herbert Grönemeyer seiner Heimatstadt mit dem Album „4630 Bochum“ ein musikalisches Denkmal, das zum Multiplatin-Erfolg mit mittlerweile mehr als 2,75 Millionen Exemplaren allein in Deutschland avancierte. Der Opener „Bochum“ avancierte auch zur Stadionhymne des Fußball-Bundesligisten VfL Bochum, den Grönemeyer als Fan und Ehrenmitglied unterstützt. Nun machen die beiden zur anstehenden Saison im DFB-Pokal ganz offiziell gemeinsame Sache: Grönemeyer tritt als Ärmelsponsor des limitierte Sondertrikots auf, mit dem der VfL am kommenden Sonntag, den 18. August beim Zweitligisten Jahn Regensburg auflaufen wird – und womöglich (aus Bochumer Sicht hoffentlich) danach noch in weiteren Partien des Wettbewerbs.
4.630 Exemplare des Pokal-Trikots werden laut Mitteilung des Vereins hergestellt. Auf einem Ärmel ist der Schriftzug „HG – 4630 Bochum“ zu lesen. Der Verkauf ist bereits angelaufen. Jeweils 10 Euro pro verkauftem Jersey sowie weitere Erlöse aus einer Versteigerung der „Matchworn-Trikots“ nach dem Pokalspiel bzw. den Pokalspielen kommen wohltätigen Zwecken zugute: Sie gehen an die „Kindertafel“ und die „Suppenküche“ in Bochum.
„Es war immer ein großer Traum von mir, mal im VfL-Trikot im Ruhrstadion aufzulaufen. Das ist mir zwar nicht gelungen, aber ich hatte erst jüngst wieder vier tolle Konzerte dort und freue mich nun riesig, dass ich es immerhin aufs Trikot geschafft habe“, sagt Herbert Grönemeyer zu der Aktion. „Ich wünsche dem VfL für die Pokalsaison, aber natürlich auch für die Bundesliga, den bestmöglichen Erfolg.“
VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig kommentiert: „Die Stadt und die Region Bochum liegen uns – dem VfL und Herbert Grönemeyer – gemeinsam am Herzen. Deshalb wollen wir auch in diesem Jahr unser Pokaltrikot dazu nutzen, um wohltätige Zwecke vor Ort zu unterstützen, getreu dem Motto: Von Bochumern, für Bochumer!“