16. August, 2024
0„This is gonna be great“: Berlin-Dramedy mit namhaften Gästen
Die niederländisch-belgisch-deutsche Dramedy-Serie „This is gonna be great“ läuft ab 27. September in der ZDF-Mediathek und zudem als Binge-Event bei ZDFneo. Rein Mulder spielt darin den Niederländer David, der nach seinem Beziehungs-Aus in Berlin strandet und dort schon bald neue Freunde wie die von Mona Vojacek Koper gespielte Hanna findet.
Ein ebenso humorvolles wie einfühlsames Porträt von Vertretern der späten Generation Y sowie einen augenzwinkernden, niederländisch geprägten Blick auf die Eigenarten der deutschen Metropole Berlin vereint die Dramedy-Serie „This is gonna be great“, die ab Freitag, den 27. September ihr deutsches Debüt in der ZDF-Mediathek feiert. In der Nacht von Dienstag, den 1. Oktober auf Mittwoch, den 2. Oktober strahlt ZDFneo die zehn jeweils 25-minütigen Folgen zudem als Binge-Event an einem Stück aus. Beginn ist um 22:30 Uhr.
„This is gonna be great“ entstand als Koproduktion zwischen ZDFneo, dem niederländischen BNNVARA und dem belgischen VRT. Hauptdarsteller Rein Mulder, der auch an den Drehbüchern mitgewirkt hat, spielt darin den Endzwanziger David, der seine Zelte im heimischen Amsterdam abbricht, um nach Berlin zu seiner Freundin Eva zu ziehen, die dort seit kurzem arbeitet. Der Filmliebhaber will in der deutschen Hauptstadt seinen großen Traum verwirklichen und sich eine berufliche Existenz als Schauspieler aufbauen.
Doch es geht denkbar schlecht los: Eva ist gar nicht begeistert und gibt David kurz nach ihrem Wiedersehen den Laufpass. Der zumindest nach außen hin stets gut gelaunte Niederländer lässt sich nicht ermutigen und bleibt in Berlin. Fortan erkundet David mit offenen Augen die Stadt und macht zahlreiche interessante Beobachtungen, bei denen seine Wahrnehmung der Realität oftmals mit seiner blühenden Fantasie und seinem Hang zum großen Drama einhergeht.
Schon bald bildet sich um David eine neue Clique. Dazu gehören seine niederländische Kindheitsfreundin Aisha (Abigail Abraham), sein aus Norwegen stammender Mitbewohner Rob (Jonas Strand Gravli) und die Deutsch-Amerikanerin Hanna, die von der Münchener Schauspielerin Mona Vojacek Koper dargestellt wird. Die vier sind auf unterschiedliche Weise auf der Suche. Es geht um Freundschaft, Liebe, Versagensängste, die eigene Bestimmung im Leben – und um Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Zahlreiche bekannte Darstellerinnen und Darsteller absolvieren in „This is gonna be great“ Gastauftritte. Darunter sind Jeanette Hain, Godehard Giese, Katja Bürkle und Lilia Lehner sowie „Babylon Berlin“-Kommissar Volker Bruch in einer denkwürdigen Schlussszene.