Kunst Ab dem 26. September präsentiert der Düsseldorfer Kunstexperte Dirk Geuer im Rahmen der Biennale Arte in Venedig eine Ausstellung mit Werken des österreichischen Konzeptkünstlers Erwin Wurm. Zu sehen sind u.a. bekannte Skulpturen wie „Fat House“ und „Fat Car“. (Foto: Nebojsa Babic)

26. September, 2024

0

Dirk Geuer zeigt zum Biennale-Abschluss in Venedig Kunstweltstar Erwin Wurm

Ab dem 26. September präsentiert der Düsseldorfer Kunstexperte Dirk Geuer im Rahmen der Biennale Arte in Venedig eine Ausstellung mit Werken des österreichischen Konzeptkünstlers Erwin Wurm. Zu sehen sind u.a. bekannte Skulpturen wie „Fat House“ und „Fat Car“.

Rund um den Abschluss der diesjährigen Biennale Arte in Venedig gibt‘s noch einmal ein echtes Highlight: Ab dem heutigen Donnerstag, den 26. September präsentiert der österreichische Konzeptkünstler Erwin Wurm seine Werke in der von dem Düsseldorfer Kunstexperten Dirk Geuer initiierten Ausstellung „Deep“ im Salone Sansoviniano am Markusplatz.

Erwin Wurm ist bekannt für seine skurrilen und spektakulär Skulpturen, die alltägliche Gegenstände in überraschende Kontexte setzen. Mit Werken wie überdimensionalen Würsten, adipösen Autos und Häusern sowie „One Minute Sculptures“, die den Betrachter selbst zur Skulptur machen, hinterfragt er auf kreative Weise gesellschaftliche Konventionen.

Mit Wurms aktuellen Arbeiten krönt Ausstellungsmacher Dirk Geuer jetzt unter dem Titel „Deep“ seine parallel zur Biennale Arte zusammengestellte Ausstellungsreihe. Seit April zeigte er bereits drei Ausstellungen mit hochkarätiger zeitgenössischer Kunst. Zu sehen waren u.a. Arbeiten des französischen Bildhauers und Konzeptkünstlers Bernar Venet und des deutsch-tschechischen Malers, Jiří Dokoupil. Nun treten Wurms Werke in einen spannenden Dialog mit Wand- und Deckengemälden von Tizian, Tintoretto, Veronese und anderen Meistern der Renaissance.

In der bis zum 24. November laufenden Schau werden Arbeiten aus Wurms Serien „Substitutes“ und „Bubbles“, darunter auch bekannte Skulpturen wie „Fat House“ und „Fat Car“ in kleinformatiger Ausführung aus Murano-Glas gezeigt. Eigens für die Schau gibt’s eine streng limitierte Edition einer Wurm-Skulptur in Kooperation mit der venezianischen Biblioteca Nazionale Marciana.

Dirk Geuer, der seit Jahren die Kunstwelt prägt und bereits mit internationalen Größen wie Christo und Jeanne-Claude zusammenarbeitete, bereitet schon sein nächstes Projekt mit Erwin Wurm vor. Im kommenden Jahr wird er eine Ausstellung in der kubanischen Hauptstadt Havanna präsentieren.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere