Literatur Für ihren Roman „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ wurde Martina Hefter mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Die Verleihung fand wie üblich im unmittelbaren Vorfeld der Frankfurter Buchmesse statt, die am heutigen 15. Oktober mit der offiziellen Eröffnungsfeier beginnt. (Foto: Christof Jakob)

15. Oktober, 2024

0

„Klug choreografiert“: 20. Deutscher Buchpreis geht an Martina Hefter

Für ihren Roman Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ wurde Martina Hefter mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Die Verleihung fand wie üblich im unmittelbaren Vorfeld der Frankfurter Buchmesse statt, die am heutigen 15. Oktober mit der offiziellen Eröffnungsfeier beginnt.

Die Verleihung des Deutschen Buchpreises läutet traditionell die Buchmessen-Woche in Frankfurt ein. Am gestrigen 14. Oktober war es einmal mehr so weit: Martina Hefter nahm die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung im Frankfurter Römer entgegen. Die aus Pfronten im Allgäu stammende Schriftstellerin, die in diesem Jahr auch für ihr Gesamtwerk mit dem Großen Preis des Deutschen Literaturfonds geehrt wird, erhielt den Deutschen Buchpreis für ihren Roman „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“.

In dem preisgekrönten Werk erzählt Hefter von einer Mittfünfzigerin, die in Leipzig ein prekäres Leben als Performance-Künstlerin führt und ihren MS-kranken Mann pflegt. In schlaflosen Nächten chattet sie mit einem nigerianischen Liebesschwindler, der es auf ihr Geld abgesehen hat. Beim Deutschen Buchpreis, den die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben hat, setzte sich die Autorin mit „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ letztlich in einem Feld von 197 gesichteten Romanen durch.

„Auf faszinierende Weise verbindet der Roman zermürbenden Alltag mit mythologischen Figuren und kosmischen Dimensionen, er navigiert zwischen Melancholie und Euphorie, reflektiert über Vertrauen und Täuschung“, heißt es in der Begründung der siebenköpfigen Buchpreis-Jury. „Von all dem erzählt Martina Hefter in ihrem klug choreografierten Roman, der eine ganz eigene Anziehungskraft ausübt.“

Nach dem Deutschen Buchpreis geht’s in der Mainmetropole nun unmittelbar weiter mit der 76. Ausgabe der Frankfurter Buchmesse. Vom 16. bis 20. Oktober dreht sich dort alles um die aktuellen Themen der internationalen Publishing-Branche. Zuvor stehen bereits am heutigen Dienstag, den 15. Oktober u.a. eine internationale Eröffnungspressekonferenz und ab 17:00 Uhr die offizielle Auftaktveranstaltung auf dem Programm. Als literarische Festrednerinnen und Festredner für die Eröffnungsfeier hat das diesjährige Buchmesse-Ehrengastland Italien den Physiker und Autor Carlo Rovelli, die Schriftstellerin Susanna Tamaro und den Philosophen Stefano Zecchi ausgewählt. Die Veranstaltung zu der u.a. auch die deutsche Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Italiens Kulturminister Alessandro Giuli erwartet werden, ist auch per Livestream auf dem Youtube-Kanal der Frankfurter Buchmesse zu sehen.

Weitere Informationen zum umfangreichen Fach- und Publikumsprogramm der Frankfurter Buchmesse 2024 sind auf der Webseite www.buchmesse.de abrufbar.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere