Festival Zum Auftakt des Film Festival Cologne 2024 wurde am 17. Oktober in Anwesenheit u.a. von Produzentin Sandra Maischberger und Regisseur Andres Veiel der Dokumentarfilm „Riefenstahl“ gezeigt. Das Festival und Branchen-Event in der Domstadt dauert bis einschließlich 24. Oktober

18. Oktober, 2024

0

Film Festival Cologne startet mit Deutschlandpremiere von „Riefenstahl“

Zum Auftakt des Film Festival Cologne 2024 wurde am 17. Oktober in Anwesenheit u.a. von Produzentin Sandra Maischberger und Regisseur Andres Veiel der Dokumentarfilm „Riefenstahl“ gezeigt. Das Festival und Branchen-Event in der Domstadt dauert bis einschließlich 24. Oktober

Die 34. Ausgabe des Film Festival Cologne ist am gestrigen Donnerstagabend mit der Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms „Riefenstahl“ offiziell eröffnet worden. Festivaldirektorin Martina Richter begrüßte zur Auftaktveranstaltung im Kölner Filmpalast rund 800 geladene Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik. Darunter waren neben u.a. NRW-Medienminister Nathanael Liminski (CDU), der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und dem Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW, Walid Nakschbandi, auch der „Riefenstahl“-Regisseur Andres Veiel sowie TV-Journalistin Sandra Maischberger, die die Dokumentation über die wegen ihrer Nähe zum NS-Regime umstrittene Filmemacherin Leni Riefenstahl mit ihrer Firma Vincent Productions produziert hat.

Beim Film Festival Cologne stehen bis einschließlich Donnerstag, den 24. Oktober zahlreiche Film- und Serienvorführungen sowie thematische Panels zu aktuellen Trends aus der Welt der bewegten Bilder auf dem Programm. Am heutigen Freitag, den 18. Oktober geht’s dort u.a. weiter mit dem „European Series Day“ mit Einblicken in aktuelle Serienprojekte aus Deutschland, Großbritannien, Lettland und Belgien. Zum Abschluss des Festivals werden mehrere Auszeichnungen vergeben, darunter der „International Actors Award“ an den gebürtigen Kölner Udo Kier.

Für „Riefenstahl“-Produzentin Sandra Maischberger, die heute übrigens auch in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“ zu Gast ist, und Regisseur Andres Veiel geht’s nach der Deutschlandpremiere in Köln weiter mit einer bundesweiten Tour zu ihrem Dokumentarfilm, die der Verleih Majestic im Umfeld des für den 31. Oktober angesetzten Kinostarts von „Riefenstahl“ ausrichtet. Der erste Termin der Reise steht am Montag, den 21. Oktober im Delphi Filmpalast in Berlin an. Danach ist Andres Veiel in mehr als 20 weiteren Städten zu Vorführungen mit anschließendem Filmgespräch unterwegs. Sandra Maischberger nimmt an ausgewählten Terminen der Kinotour teil. Sie wird in der kommenden Woche auch beim Mumbai Film Festival in Indien vor Ort sein, zu dem „Riefenstahl“ eingeladen wurde.

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere