31. Oktober, 2024
0ARD, RTL und Raab beim ESC: Wer singt für Deutschland?
In der Schweizer Botschaft in Berlin stellten Inga Leschek von RTL, Stefan Raab und ARD-Programmdirektorin Christine Strobl die Strategie zum nächsten Eurovision Song Contest vor. Moderatorin der vier Vorentscheid-Shows ist Barbara Schöneberger.
Wer vertritt Deutschland im kommenden Jahr beim Eurovision Song Contest in Basel? Die Frage soll im Rahmen von vier großen Live-Shows entscheiden werden. Drei laufen bei RTL, das Finale des Vorentscheids folgt dann live in der ARD. Für dieses Projekt haben sich ARD, RTL und Stefan Raab zusammengeschlossen. Wie das Ganze laufen soll, teilten Organisatoren heute bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in der Schweizer Botschaft in Berlin mit.
Wie immer beim ESC liegt die Federführung innerhalb der ARD beim NDR. Moderatorin der Shows ist Barbara Schöneberger, die 2023 für die Moderation von „Unser Lied für Liverpool“ den Deutschen Fernsehpreis gewann. Die konkreten Urteile über die einzelnen musikalischen Leistungen für 2025, fällt eine Jury um Stefan Raab. Die endgültige Entscheidung, wer in Basel für Deutschland antritt, liegt aber vollkommen in den Händen des Publikums. Die Stunde der Wahrheit schlägt dann am 17. Mai in der Baseler St. Jakobshalle. Zuvor laufen dort am 13. und 15. Mai die Halbfinals.
„Besondere Ereignisse erfordern besondere Kooperationen: Ich freue mich, gemeinsam mit Stefan Raab und RTL die Vorfreude auf den ESC 2025 schon jetzt zu entfachen“, so ARD-Programmdirektorin Christine Strobl in Berlin. „Der ESC ist ein echter Lagerfeuermoment, der Europa vereint – und genau dieses Gefühl möchten wir mit einem tollen Vorentscheid bereits auf dem Weg nach Basel zum deutschen Publikum bringen.“
Für Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland, ist das Ganze eine große Ehre: „Schulter an Schulter mit der ARD und Stefan Raab widmen wir uns der nationalen Aufgabe ESC und suchen mithilfe der gesamten Reichweitenpower von RTL Deutschland den deutschen Star für Basel.“
Wer seinen Hut in den Ring werden möchte, kann sich bis 28. November, um 23:59 Uhr anmelden. Anlaufstelle für Musikerinnen und Musiker sowie Bands sind die Seiten raab-casting.de, eurovision.de oder rtl.de.