Awards Der Deutsche Fernsehpreis findet im kommenden Jahr mit der „Nacht der Kreativen“ und der darauffolgenden Gala am 9. und 10. September in Köln statt. Turnusgemäß wechselt die Federführung am 1. Januar 2025 von der ARD zu MagentaTV. (Foto: DFP)

5. November, 2024

0

Deutscher Fernsehpreis 2025. Verleihung am 9. und 10. September

Der Deutsche Fernsehpreis findet im kommenden Jahr mit der „Nacht der Kreativen“ und der darauffolgenden Gala am 9. und 10. September in Köln statt. Turnusgemäß wechselt die Federführung am 1. Januar 2025 von der ARD zu MagentaTV.

Für den Deutschen Fernsehpreis 2025 gibt‘s einen Termin: Am 9. und 10. September wird das Event in Köln gefeiert. Traditionell ehrt der Deutsche Fernsehpreis die besten Produktionen und herausragenden kreativen Leistungen in bis zu 30 Kategorien aus den Bereichen Fiktion, Unterhaltung, Information und Sport. Zum Kreis der Stifter gehören die ARD, das ZDF, RTL, Sat.1 und MagentaTV. Seit 2023 sind zudem die Streaming-Anbieter Disney+, Netflix und Prime Video als Partner an Bord.

Die Federführung der Veranstaltung übernimmt im kommenden Jahr turnusmäßig MagentaTV. Die „Nacht der Kreativen“ am 9. September eröffnet das Event, bei dem die Preisträgerinnen und -träger in den kreativen Gewerken ausgezeichnet werden. Am 10. September folgt die große TV-Gala, zu deren Finale der Ehrenpreis der Stifter verliehen wird.

Der Beobachtungszeitraum für den Deutschen Fernsehpreis 2025 begann am 1. Juli 2024 und endet am 30. Juni 2025. Über Nominierungen und Auszeichnungen entscheidet eine unabhängige Jury, die von dem Produzenten Wolf Bauer geleitet wird. Für die Organisation und Juryarbeit ist das in Köln ansässige Ständige Sekretariat verantwortlich, während die Produktion der TV-Gala und der „Nacht der Kreativen“ bei Riverside Entertainment liegt.

In diesem Jahr feierte der Deutsche Fernsehpreis sein 25. Bestehen. Nach der von Barbara Schöneberger moderierten Gala am 25. September zählte u.a. die ARD-Dramaserie „Die Zweiflers“ sowie der Fernsehfilm „Ich bin! Margot Friedländer“ zu den großen Gewinnern des Abends. Den Ehrenpreis erhielt Schauspiellegende Mario Adorf.

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere