13. November, 2024
0„Glamour“ kürte zum zweiten Mal die Frauen des Jahres
Bei der zweiten Verleihung des „Glamour Women of the Year Award“ in Berlin wurde u.a. die Paralympics-Siegerin Elena Semechin ausgezeichnet. Als Laudatorin trat „Sportschau“-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra auf. Eine der ersten Gratulantinnen war die ehemalige Bahnradsportlerin Kristina Vogel.
In den Vereinigten Staaten ehrt die Zeitschrift „Glamour“ bereits seit mehr als 30 Jahren Frauen für herausragende Leistungen in den unterschiedlichsten Bereichen mit dem Women of the Year Award (WOTY). Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr stand nun am gestrigen 12. November zum zweiten Mal die deutsche Ausgabe der Preisverleihung auf dem Programm. Im Museum Fotografiska Berlin feierten insgesamt acht Preisträgerinnen mit ihren namhaften Laudatorinnen und Laudatoren sowie zahlreichen weiteren Gästen.
Mit dabei war auch „Sportschau“-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra, die die WOTY-Trophäe in der Kategorie „Athlete of the Year“ an Elena Semechin überreichte. Die sehbehinderte Schwimmerin aus Berlin hatte sich nach einer Krebserkrankung an die Weltspitze zurückgekämpft und im Sommer 2024 bei den Paralympics in Paris die Goldmedaille über 100 Meter Brust gewonnen. Müller-Spirra, die selbst für die ARD von den paralympischen Spielen berichtet hatte, ließ Semechins außergewöhnliche Leistung in ihrer Laudatio noch einmal Revue passieren.
Weitere Preise bei der von Victoria Swarovski moderierten Award-Show in Berlin gingen u.a. an die deutsche Sängerin Nina Chuba („National Music Act“) und deren US-amerikanische Kollegin Kesha („Music Icon“). Model Stefanie Giesinger, die 2023 als „Trailblazer“ mit dem WOTY Award ausgezeichnet worden war, kehrte diesmal als Laudatorin zurück und überreichte den „Rising Actress“-Preis an die aus der Serie „Maxton Hall“ bekannte Schauspielerin Harriet Herbig-Matten.
Auch die „Actress of the Year“ wurde gekürt: Die US-amerikanische „Emily in Paris“-Hauptdarstellerin Ashley Park nahm die Trophäe nach einer Laudatio ihres französischen Serienkollegen Samuel Arnold in Empfang. Weitere Preisträgerinnen beim WOTY Award 2024 waren Valentina Sampaio („Model of the Year“), Jungunternehmerin Mona Ghazi („Visionary Award”) und Autorin Düzen Tekkal („Human Rights Activist”).