26. November, 2024
0Peer Steinbrück bei „Maischberger“: Darauf sollte die SPD 2025 setzen
Am 26. November begrüßt Sandra Maischberger u.a. den SPD-Politiker Peer Steinbrück in ihrer ARD-Talkshow. Mit dem ehemaligen Bundesfinanzminister spricht die Moderatorin über die erneute Kandidatur des derzeit amtierenden Bundeskanzlers Olaf Scholz.
Die SPD hat Olaf Scholz einstimmig als Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2025 nominiert. Trotz derzeit schlechter Umfragewerte setzt die Partei damit ein klares Signal. Auch in der ARD-Talkshow von Sandra Maischberger wird am heutigen Dienstag, dem 26. November, über die bevorstehende Wahl diskutiert. Zu Gast ist u.a. der ehemalige Bundesfinanzminister und Ex-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück (SPD). Er zeigt sich überzeugt: „Sollte sich eine Mehrheit aus SPD und der Union ergeben, hielte ich dies für die beste aller denkbaren Varianten, sofern sich eine solche große Koalition auf eine Agenda 2030 verständigt und dem Land wieder Zuversicht und Zukunftsvertrauen gibt.“
Ein weiteres Thema der Sendung ist die aktuelle Lage bei der Bundeswehr. Verteidigungsminister Boris Pistorius sieht hier großen Reformbedarf. Darüber diskutieren der Generalinspekteur der Bundeswehr Carsten Breuer und die Sicherheitsexpertin Claudia Major. Sie bewerten die Pläne des Ministers und erörtern, welche Maßnahmen in der aktuellen weltpolitischen Situation notwendig sind.
Abgerundet wird die Sendung durch die Analysen und Einschätzungen von Autorin und Journalistin Amelie Fried, „Focus“-Kolumnist Jan Fleischhauer und „taz“-Wirtschaftskorrespondentin Ulrike Herrmann. Beginn der Sendung ist um 22:50 Uhr im Ersten. Anschließend ist die Talkrunde auch in der ARD-Mediathek als Stream verfügbar.