17. Dezember, 2024
0Stefan Gödde baut für „Galileo“ den Supermarkt der Zukunft
In einem zweiteiligen Special geht das ProSieben-Magazin „Galileo“ der Frage nach, wie unsere Einkaufswelt im Jahr 2050 aussehen wird. Moderator Stefan Gödde entwickelt mit den Experten Stephan Rüschen, Denise Loga und Robin Hertscheck das Konzept für einen „Galileo Vision-Market“.
Gleich an zwei Abenden steht der „Supermarkt der Zukunft“ im Mittelpunkt des ProSieben-Wissensmagazins „Galileo“. Moderator Stefan Gödde führt durch eine insgesamt gut 80-minütige Dokumentation zu dem Thema, die am heutigen Dienstag, den 17. Dezember und am morgigen Mittwoch, den 18. Dezember jeweils ab 19:05 Uhr im Rahmen von „Galileo“ ausgestrahlt wird. Zudem ist der Zweiteiler separat beim Streamingdienst Joyn abrufbar.
„Nie wieder an der Kasse anstehen, keine Tüten mehr schleppen – das Einkaufen wird viel bequemer sein“, so Stefan Gödde gegenüber smalltalk. „Und Supermärkte verwandeln sich in multifunktionale Orte: Restaurants, Cafés und sogar Event-Locations. Wir zeigen, wie aufregend die Zukunft des Einkaufens sein wird.“ Der Moderator begibt sich nicht allein auf die Spurensuche zum Einkauf 2050, sondern erörtert das Thema mit drei namhaften Experten: Stephan Rüschen, Professor für Lebensmittelhandel, sowie Future-Food-Expertin Denise Loga und Supermarktbetreiber Robin Hertscheck gestalten das „Galileo“-Special gemeinsam mit Gödde.
Inhaltlich geht’s dabei u.a. um die Frage, welche technischen Innovationen uns in der Zukunft den Einkauf erleichtern werden. Geht‘s beim Einsatz digitaler Technologien nicht darum, den Komfort für die Kundinnen und Kunden zu erhöhen, sondern auch um die Stärkung des Erlebnischarakters? Auch die mögliche Angebotspalette der Zukunft nimmt das „Galileo“-Team unter die Lupe: Werden 2050 überwiegend oder sogar ausschließlich vegane Produkte verkauft? Welche Rolle spielen dann innovative Konzepte wie „Vertical Farming“ oder die Züchtung von Laborfleisch und -fisch?
Doch im „Galileo“-Special wird nicht nur über den „Supermarkt der Zukunft“ geredet, sondern auch gehandelt: Stefan Gödde ist hautnah mit dabei, als der von den drei Experten konzipierte „Galileo Vision-Market“ in einem TV-Studio tatsächlich aufgebaut wird. Im zweiten Teil öffnet er dann für zehn Testerinnen und Tester seine Pforten. Und zum Abschluss darf vor Ort gefeiert werden – denn der Supermarkt 2050 kann, wie erwähnt, auch zur Event- und Begegnungsstätte werden.