Food Auch 2025 ist Zwei-Sterne-Koch Tim Raue auf kulinarischer Entdeckungstour für MagentaTV unterwegs. Seine erste Reise im neuen Jahr führt ihn nach Hongkong. Dort lernt er nicht nur in die Spitzengastronomie der Metropole kennen, sondern entdeckt auch wahre Streetfood-Highlights. (Foto: MagentaTV)

9. Januar, 2025

0

Tim Raue entdeckt die Mega-Metropole Hongkong

Auch 2025 ist Zwei-Sterne-Koch Tim Raue auf kulinarischer Entdeckungstour für MagentaTV unterwegs. Seine erste Reise im neuen Jahr führt ihn nach Hongkong. Dort lernt er nicht nur in die Spitzengastronomie der Metropole kennen, sondern entdeckt auch wahre Streetfood-Highlights.

Die neueste Folge des MagentaTV-Originals „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer nach Hongkong. Die faszinierende Stadt, bekannt für ihre Mischung aus futuristischen Hochhäusern und tief verwurzelten Traditionen, dient als perfekte Kulisse für Tim Raues jüngste kulinarische Entdeckungsreise. „Hongkong zählt zu meinen absoluten Lieblingsstädten, besonders wegen der Kulinarik“, erklärt der Berliner Zwei-Sterne-Koch und gibt direkt ein persönliches Bekenntnis ab: „Wenn ich mir mein letztes Abendmahl aussuchen könnte, dann wäre es mit Sicherheit kantonesisches Barbecue.“

Die Reise beginnt im malerischen Sai Kung, dem „Garten Hongkongs“. In den hiesigen Restaurants wird frisches Seafood kunstvoll zubereitet. Anschließend begleitet ihn die Foodbloggerin Annie durch die lebhaften Straßenschluchten, wo versteckte Street-Food-Schätze auf den Gast auf Deutschland warten. Zu den Höhepunkten der Reise zählt darüber hinaus die Begegnung mit Spitzenköchen wie Uwe Opocensky im Restaurant „Petrus“. Dort werden spektakuläre Gerichte serviert. Dazu gehören beispielsweise dessertartige Kartoffeln und Blumen. Im legendären „Hongkong Jockey Club“ versucht das Duo sein Glück bei einer Pferdewette, bevor es weitergeht, um traditionelle Handwerkskunst zu entdecken.

Ein besonderes Erlebnis erwartet Tim Raue in einer kleinen Tofu-Fabrik, wo er das beste „Tofu Fa“ seines Lebens probiert. „Das cremige, zarte, dahinschmelzende, liebevoll den Gaumen auskleidende, hinreißende Tofu Fa ist allein die Reise hierhin wert gewesen“, schwärmt er. In der Tradition verwurzelt und gleichzeitig innovativ zeigt sich auch Chan Yan-Tak, der erste chinesische Koch mit drei Michelin-Sternen, dessen kreative Version des kantonesischen Klassikers Char Siu den deutschen Kollegen begeistert.

Zurück in Berlin interpretiert Tim Raue die kulinarischen Highlights Hongkongs in einem exklusiven Vier-Gang-Menü neu. Zu sehen gibt’s die neueste Ausgabe von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ seit dem heutigen Donnerstag, den 9. Januar, bei MagentaTV.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere