17. Januar, 2025
0Schreiben auf Platt: Enie van de Meiklokjes ist „Vertell doch mal“-Botschafterin
Der plattdeutsche Schreibwettbewerb „Vertell doch mal“ lädt unter dem Motto „Mit’nanner“ dazu ein, kreative Kurzgeschichten einzureichen. Am 22. Juni sollen sie im Hamburger Ohnsorg-Theater ausgezeichnet werden. Moderatorin Enie van de Meiklokjes ist als Botschafterin dabei.
Am 22. Juni werden im Hamburger Ohnsorg-Theater erneut die besten plattdeutschen Kurzgeschichten ausgezeichnet. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen „Vertell doch mal“-Schreibwettbewerb beginnt am heutigen 17. Januar. Unter dem Motto „Mit’nanner“ (Miteinander) haben Autorinnen und Autoren bis zum 1. März die Möglichkeit, ihre Arbeiten einzureichen. Die möglichen Themen reichen von humorvollen bis hin zu traurigen und nachdenklichen Geschichten.
Dieses Jahr übernimmt Moderatorin Enie van de Meiklokjes die Rolle der Botschafterin des Wettbewerbs. Obwohl sie in Potsdam aufgewachsen ist, derzeit in Berlin lebt und kein Plattdeutsch spricht, verbindet sie seit ihrer Kindheit eine besondere Beziehung zur plattdeutschen Sprache. Bei ihren Großeltern habe sie bereits früh das Ohnsorg-Theater im NDR Fernsehen kennengelernt und war sofort begeistert. Und diese Begeisterung spiegelt sich auch in ihrer Rolle beim „Vertell doch mal“-Wettbewerb wider.
„Man hat was im Kopf, schreibt es auf und dann ist nachher deine Geschichte fertig“, so van e Meiklokjes gegenüber dem NDR während eines Besuches im legendären Ohnsorg-Theater. „Du hast sie zugemacht, du hast sie abgeschickt, und sie wird dann vorgetragen von jemandem, der das so perfekt liest. Ein Schauspieler, der das richtig vorträgt.“ Und sie fügt hinzu: „Das ist wie ein Baby in der Hand zu haben: Man erfindet etwas Kleines und auf einmal bekommt es Beine und steht auf der Bühne. Das stelle ich mir großartig vor.“
Auch das diesjährige Motto des Schreibwettbewerbs „Mit’nanner“ begeistert Enie van de Meiklokjes: „Mit‘nanner! Das ist ein schönes Wort. Da wird einem gleich warm ums Herz. Da denke ich an Streit, Liebe, Lachen, Essen. Irgendwelche schönen Erinnerungen, die man miteinander hatte.“ Mit dieser herzlichen Botschaft lädt sie Autorinnen und Autoren dazu ein, ihre Geschichten zu teilen und das Miteinander in all seinen Facetten zu feiern.
Interessierte sind nun aufgerufen, ihre Werke einzureichen und die Chance zu nutzen, Teil dieser traditionsreichen Veranstaltung zu werden. Die besten 26 Kurzgeschichten werden in einem Buch veröffentlicht. Dem Gewinner winkt zudem ein Preisgeld von 5.400 Euro.