„Ian Rankin’s Rebus“: Krimi-Bestseller geht bei MagentaTV in Serie
Die britische Krimiserie „Ian Rankin’s Rebus“ mit Richard Rankin in der Hauptrolle erzählt die Geschichte des eigenwilligen Ermittlers John Rebus in Edinburgh. Ab sofort ist die Neuinterpretation der Romanreihe exklusiv bei MagentaTV+ verfügbar.
Seit dem heutigen 6. Februar können Krimi-Fans in die düstere Welt von „Ian Rankin’s Rebus“ eintauchen, denn die neue BBC-Serie ist jetzt bei MagentaTV+ verfügbar. Basierend auf den erfolgreichen Romanen des schottischen Autors Sir Ian Rankin erzählt sie die Geschichte des charismatischen, aber innerlich zerrissenen Ermittlers John Rebus, gespielt von Richard Rankin. Der ist nicht verwandt oder verschwägert mit dem Urheber der Handlung.
Rebus ist ein erfahrener Detective Sergeant in Edinburgh, der nicht nur mit komplexen Kriminalfällen, sondern auch mit seinen persönlichen Dämonen zu kämpfen hat. Besonders seine langjährige Fehde mit dem skrupellosen Gangster Ger Cafferty droht ihn immer weiter an die Grenzen dessen zu bringen, was Recht und Gesetz zulassen. Während sein Privatleben nach einer gescheiterten Ehe einem Scherbenhaufen gleicht, spürt er im Job den Druck, sich an neue Regeln und Methoden anzupassen. Doch Rebus wäre nicht Rebus, wenn er sich nicht seinen eigenen Weg suchen würde – auch wenn dieser ihn an dunkle Orte führt, aus denen es vielleicht kein Zurück mehr gibt.
Die Serie punktet nicht nur mit spannenden Kriminalfällen, sondern auch mit einer eindrucksvollen Besetzung. Neben Richard Rankin überzeugt Lucie Shorthouse als die ambitionierte DC Siobhan Clarke, die zwischen Loyalität und Pflichtgefühl schwankt. Thoren Ferguson spielt den gewissenhaft DI Malcolm Fox, der mit Rebus’ unkonventionellen Methoden hadert, während Stuart Bowman als eiskalter Gangster Ger Cafferty eine ständige Bedrohung darstellt.