Talkshow Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Herausforderer Friedrich Merz (CDU) treten am 9. Februar im TV-Duell an, das von ARD und ZDF übertragen wird. Moderatorinnen der Debatte sind Sandra Maischberger (ARD) und Maybrit Illner (ZDF), die im Vorfeld über ihre Herangehensweise sprachen. (Foto: WDR/Thomas Kierok; ZDF/Christian Schoppe)

7. Februar, 2025

0

Maischberger & Illner: So führen sie durch das TV-Duell

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Herausforderer Friedrich Merz (CDU) treten am 9. Februar im TV-Duell an, das von ARD und ZDF übertragen wird. Moderatorinnen der Debatte sind Sandra Maischberger (ARD) und Maybrit Illner (ZDF), die im Vorfeld über ihre Herangehensweise sprachen.

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl treffen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Herausforderer Friedrich Merz (CDU) am Sonntag, den 9. Februar im TV-Duell von ARD und ZDF aufeinander. Die vorgezogenen Neuwahlen nach dem Bruch der Ampel-Koalition und die Kontroversen über die Migrationspolitik haben den Wahlkampf erheblich zugespitzt. Moderiert wird das Duell von Sandra Maischberger (ARD) und Maybrit Illner (ZDF), die im Vorfeld über ihre Erwartungen und ihre Strategie sprachen.

Moderatorin Sandra Maischberger sieht die Dringlichkeit insbesondere in den politischen Auseinandersetzungen der letzten Wochen. „Gerade nach den Abstimmungen über die Migrationspolitik und den damit verbundenen harten Auseinandersetzungen zwischen SPD und Union hat der direkte Schlagabtausch zwischen dem Bundeskanzler und dem Oppositionsführer an Brisanz gewonnen“, so die Journalistin. „Es ist das erste direkte Aufeinandertreffen von Olaf Scholz und Friedrich Merz nach dem Eklat im Bundestag. Wir werden daran arbeiten, dass es ein fairer und intensiver Dialog wird.“

Ihre Kollegin Maybrit Illner rechnet mit einer besonders hitzigen Debatte: „Der Herausforderer geht ‚all in‘, der Kanzler ‚ist es leid‘ – natürlich hat der Tabubruch der Union den Wahlkampf verschärft. Was das für den 23. Februar bedeutet, ist noch nicht ausgemacht.“

Die Doppelmoderation stellt eine besondere Herausforderung dar. Doch die beiden Journalistinnen kennen sich lange und sind ein eingespieltes Team. Illner beschreibt ihre Zusammenarbeit mit Maischberger als nahezu intuitiv: „Diesmal heißt es wieder: Zwei Journalistinnen, zwei Politiker. Das ist schon mal gut. Sandra ist dabei eine prima Partnerin. Absprache ist quasi per Gedankenübertragung möglich. Die Themen liegen auf der Hand und die Fakten auf unserem Tisch. Die Hoffnung ist bei mir groß, dass es gemeinsam gelingt, klare Antworten auf unsere Fragen herauszukitzeln.“

Für Maischberger liegt die größte Herausforderung in der Balance zwischen Kontrolle und freiem Schlagabtausch der Debatte: „Ich sehe unsere Aufgabe vor allem darin, die beiden Kontrahenten möglichst viel ins Gespräch miteinander zu bringen und das mit einer zurückhaltenden Moderation zu begleiten. Maybrit und ich kennen uns sehr lange und sehr gut – wir werden das im wahrsten Sinne des Wortes im engen Schulterschluss machen.“

Das TV-Duell wird am Sonntag, den 9. Februar, um 20:15 Uhr live übertragen. ARD, ZDF und Phoenix senden die Debatte zeitgleich, zudem wird sie in den Mediatheken sowie auf tagesschau.de und ZDFheute.de gestreamt. Auch die Deutsche Welle, die Info- und Hörfunkprogramme der ARD und der Deutschlandfunk übertragen das Duell live.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere