Duftstars 2025: Große Gala mit Hennessy und Kardashian
Der Deutsche Parfumpreis Duftstars wurde am 8. Mai in Düsseldorf verliehen. Udo Heuser, Präsident der Fragrance Foundation Deutschland, und deren Geschäftsführer Andreas Fuhlisch feierten u.a. mit dem französische Parfümeur Kilian Hennessy. Eigens aus den USA war Realitystar Khloé Kardashian angereist.
Am gestrigen 8. Mai wurde in Düsseldorf der Deutsche Parfumpreis Duftstars verliehen – und das zum inzwischen 33. Mal. In der Rheinterrasse feierte die deutsche Kosmetikbranche ihre besten Düfte in einem glanzvollen Frühlingssetting. Veranstaltet wurde das Event von der Fragrance Foundation Deutschland. Durch den Abend führte Moderatorin Frauke Ludowig, die von ihrer Tochter Nele unterstützt wurde. Gemeinsam begrüßten sie zahlreiche prominente Gäste und Duftpaten wie Jana Ina Zarrella, Jorge González, Lilly Becker, Sarah Engels, Annika Lau und Influencer wie Stefano Zarrella, Kisu und Shanti Joan Tan.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Besuch von Unternehmerin und Realitystar Khloé Kardashian, die eigens aus den USA anreiste, um den „Personality Award“ entgegenzunehmen. Der französische Duftunternehmer Kilian Hennessy wurde für sein Lebenswerk mit dem „Lifetime Achievement Award“ geehrt.
Zu den ausgezeichneten Düften des Abends zählten „Baccarat Rouge 540“ von Maison Francis Kurkdjian, „Perfect Elixir“ von Marc Jacobs, „MYSLF le Parfum“ von YSL Beauté und „Barénia“ von Hermès. In der Kategorie „Niche Independent“ überzeugte Byredo mit „Mojave Ghost Absolue de Parfum“.
Auch Publikumslieblinge wurden geehrt: Via Online-Voting gewannen u.a. „Paradoxe Virtual Flower“ von Prada und das „Beste Flakon-Design“ für „Perfect Elixir“. Musikalisch untermalt wurde der Abend von der US-amerikanischen Soulmusikerin Deborah Woodson.
„Düfte gehören mehr als je zuvor zur eigenen Persönlichkeit und sind Teil des Personal Brandings“, sagt Udo Heuser, Präsident der Fragrance Foundation Deutschland. „Düfte sind Kulturgut und ein guter Duft hat einen enormen und vor allem positiven Einfluss auf unsere Stimmung. Diese besondere Qualität eines Parfums als unverzichtbarer Teil unseres Lebensgefühls ehren wir als Fragrance Foundation Deutschland jedes Jahr mit dem Deutschen Parfumpreises Duftstars. Wir feiern damit auch die Innovationen und die schöpferische Kreativität, die in dieser Form nur die Originale bieten und positionieren uns in diesem Zusammenhang ausdrücklich gegen jede Form der Kopie, Fälschung und Nachahmung.“
„Die Duftstars sind jedes Mal ein einzigartiger Event“, betont Andreas Fuhlisch, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland. „Das liegt an unseren tollen Gästen, den hochkarätigen Preisträgerinnen und -trägern sowie an der festlichen Atmosphäre des Abends.“ Im Vorfeld der Preisverleihung habe die Jury einmal mehr keine leichte Aufgabe gehabt, denn das Qualitätsniveau der Einreichungen sei sehr hoch gewesen, so Fuhlisch. „Am Ende ging es in allen Kategorien um Nuancen – und auch bei den Publikumspreisen war das Ergebnis sehr knapp. Das gilt für etablierte Marken und spannende Newcomer gleichermaßen. Hinter den Preisträger:innen und Nominierten stehen stets beeindruckende kreative Köpfe und fantastische Marken und wir sind stolz, deren Leistung angemessen zu würdigen.“
Die Gala war als Livestream zu sehen. Und kann weiterhin über www.duftstars.de verfolgt werden. Vor Ort waren zahllose Journalistinnen und Journalisten, wobei die Presse- und Medienarbeit vom Team der Kick-Media-Agentur Position Public Relations betreut wurde.