Kolumne Die Hamburger Stadtparkkonzerte werden 50. Und immer noch werden sie von Veranstalter-Legende Karsten Jahnke organisiert. Bei ihm lernte Kick-Media-Vorstandschef Alexander Elbertzhagen einst das Tourgeschäft. Daran erinnert er sich anlässlich des Jubiläums. Heute meldet er sich allerdings vom „Schlagerbooom Open Air“ aus Kitzbühel. Zudem blickt Elbertzhagen ins Land der aufgehenden Sonne: Im japanischen Osaka findet derzeit die Expo statt – und Kick-Media ist vor Ort. Foto © Fabian Lippke

21. Juni, 2025

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Unterwegs von Kitzbühel über Hamburg bis Osaka

Die Hamburger Stadtparkkonzerte werden 50. Und immer noch werden sie von Veranstalter-Legende Karsten Jahnke organisiert. Bei ihm lernte Kick-Media-Vorstandschef Alexander Elbertzhagen einst das Tourgeschäft. Daran erinnert er sich anlässlich des Jubiläums. Heute meldet er sich allerdings vom „Schlagerbooom Open Air“ aus Kitzbühel. Zudem blickt Elbertzhagen ins Land der aufgehenden Sonne: Im japanischen Osaka findet derzeit die Expo statt – und Kick-Media ist vor Ort.

Liebe Freundinnen und Freunde des smalltalk,

zu den schönen Seiten meines Berufs gehört das Reisen. Beispielsweise ging es für mich dieser Tage nach Kitzbühel. Dort wird gerade eine besondere Live-Sendung für die ARD produziert: „Schlagerbooom Open Air in Kitzbühel“. Für Fans des Genres ist das ungefähr das, was das Wacken Open Air für Metal-Fans bedeutet. Die Größen der entsprechenden Musikrichtung treten selbstverständlich dort auf.

Ich begleite unsere Künstlerin Alina, weil sie zum Line-up der Show gehört. Gerade gestern erschien beim Label Telamo Alinas neue Single „Sinfonie“. Darin geht‘s standesgemäß um die ganz große Liebe. Mit viel Bonnie-und-Clyde-Romantik. Und musikalisch begibt sich Alina ebenfalls auf eine wilde Reise: Sie adaptiert das zentrale Motiv von Beethovens Fünfter, das „Ta-ta-ta-taaa“ seiner „Schicksalssinfonie“. Das wird vor dem Alpenpanorama des Freiluft-„Schlagerboooms“ bestens funktionieren. Um 20:15 Uhr geht es los. 195 Minuten lang live im Ersten.

Ein solches Spektakel vor Ort zu erleben, ist immer wieder beeindruckend. Ganz gleich, ob man nun Schlager toll oder vielleicht nicht so toll findet. „Schlagerbooom“ ist definitiv eine große und nicht zuletzt sehr professionelle Sache. Ich freue mich jedenfalls drauf. Vor allem, weil man dort auch viele Kolleginnen und Kollegen aus der Branche trifft.

Während ich also in Kitzbühel bin, ist unsere Kollegin Shilan Maroofi von der Kick-Media-Firma Pool Position Management in Japan. Sie betreute dort unseren Künstler Marco Schreyl, der auf der Expo in Osaka zu tun hatte. Im deutschen Pavillon präsentierte sich nämlich diese Woche das Bundesland Thüringen. Und durch das dazugehörige Programm führte eben Marco. Das passt, weil er ja gebürtig aus Apolda kommt. Den Expo-Gästen aus aller Welt legte er Thüringen liebevoll ans Herz, indem er beispielsweise berühmte Landsleute vorstellte. Darunter auch Johann Sebastian Bach.

Damit bleiben wir beim Thema Reisen und Musik. Denn gerade mit Bach kommt man bekanntlich überall hin. Zum Beispiel nach Hamburg. Dorthin soll vor über 300 Jahren der junge Bach gepilgert sein, um die großartige Orgelmusik der Stadt zu erleben. Auch in unseren Tagen zieht es wieder viele Musikbegeisterte an die Elbe, genauer gesagt in den Stadtpark. Dort findet in diesem Jahr zum 50. Mal das legendäre Stadtpark Open Air statt. Letzte Woche stand beispielsweise Altmeister Iggy Pop auf der Bühne. Es folgen noch Melissa Etheridge, Gregory Porter, Patti Smith, Will Smith, Gianna Nannini, Helge Schneider u.v.a.

In Hamburgs „Grünem Wohnzimmer“ habe ich als junger Mensch in den 70ern selbst gearbeitet. Als freier Tourmanager für den ebenfalls legendären und heute noch aktiven Veranstalter Karsten Jahnke. Ähnliche Erfahrungen hat nebenbei bemerkt auch der spätere DEAG-Chef Peter Schwenkow gemacht: Er hat ebenfalls bei Karsten Jahnke angefangen. Vieles und Grundlegendes haben wir damals bei ihm gelernt. Im Musikgeschäft geht es eben um Dinge, die man nicht nur im Musikgeschäft brauchen kann. So wie der spätere Air Berlin-Gründer Joachim Hunold, jetzt Mitglied im Aufsichtsrat der Kick-Media AG. Dessen Karriere begann in Düsseldorf als Roadie von Marius Müller-Westernhagen.

Im Laufe meiner Karriere bin ich immer wieder zu den Hamburger Stadtparkkonzerten zurückgekehrt. Mit Herbert Grönemeyer. Mit dem unvergesslichen Lucio Dalla. Neben dem unmittelbaren Kontakt zu großartigen Künstlerinnen und Künstlern gehört eben Reisen zu den schönen Seiten unseres Berufs.

Ich wünsche Ihnen ein weiterhin erlebnisreiches und angenehmes erstes Sommerwochenende!

Alexander Elbertzhagen

(Herausgeber smalltalk)

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