MagentaTV zeigt „Bernhard Langer – Der ewige Champion“
Golfprofi Bernhard Langer ist einer der beliebtesten deutschen Sportstars und hat weltweit Erfolge gefeiert. Auch mit 67 ist er noch aktiv. Filmemacher Michael Wech hat ihn ein Jahr lang begleitet und einen Dokumentarfilm erstellt, der am 25. September exklusiv bei MagentaTV startet.
Bernhard Langer ist einer der erfolgreichsten deutschen Sportler aller Zeiten. Auch 50 Jahre nach seinem ersten Profi-Auftritt als Golfer steht der mittlerweile 67-Jährige noch auf dem Platz. Allerdings verzichtet er künftig auf eine Teilnahme beim prestigeträchtigen Masters im US-amerikanischen Augusta. Im April 2025 trat Langer hier zum letzten Mal an. Der preisgekrönte Regisseur Michael Wech (u.a. „13 Steps“, „Schumacher“) durfte den Golfstar im Vorfeld dieses besonderen Ereignisses ein Jahr lang exklusiv begleiten. Daraus entstanden ist das MagentaTV Original „Bernhard Langer – Der ewige Champion“.
Der gut 90-minütige Dokumentarfilm zeichnet ein Porträt des aus Anhausen bei Augsburg stammenden Sportlers, der in den vergangenen fünf Jahrzehnten unzählige Turniererfolge auf allen Kontinenten feierte und zudem die erste Nummer Eins in der Geschichte der Golf-Weltrangliste war. „Bernhard Langer – Der ewige Champion“ verwebt biografische Schlüsselszenen mit aktuellen Beobachtungen und seltenen Einblicken hinter die Kulissen des Golfsports.
Langer, der mit seiner Familie in Florida lebt und nach wie vor erfolgreich bei der PGA Tour Champions der Senioren spielt, thematisiert in dem Film auch die Rückschläge, die er als Profi immer wieder hinnehmen musste. So zwang ihn die motorische Störung „Yips“ mehrmals beinahe zur Aufgabe seiner Karriere. Doch er kämpfte sich immer wieder zurück. In „Bernhard Langer – Der ewige Champion“ berichtet er u.a. auch, welche Kraft er aus seinem christlichen Glauben zieht.
Nicht zuletzt kommen neben Langers Familie zahlreiche Freunde, Bekannte und Kollegen zu Wort. Darunter sind erfolgreiche Profigolfer wie Nick Faldo, Martin Kaymer, Gary Player, Curtis Strange oder Lee Trevino. Hinzu kommen weitere Sportstars von Roger Federer bis Oliver Kahn. In ihren Statements kommt großer Respekt für Langers Durchhaltevermögen, seinen Siegeswillen und sein bodenständiges und bescheidenes Auftreten zum Ausdruck. Die Schwedin Annika Sörenstam, eine der erfolgreichsten Profigolferinnen aller Zeiten, fragt schmunzelnd: „Wenn man das Wort ,longevity‘ bei Wikipedia nachschlägt, kommt wahrscheinlich ein Bild von Bernhard Langer, oder?!“
Der Dokumentarfilm „Bernhard Langer – Der ewige Champion“ ist ab Donnerstag, den 25. September exklusiv bei MagentaTV zu sehen – die ersten zwei Wochen frei zugänglich auf magenta.tv. Als Produzent zeichnet der Emmy-Preisträger Leopold Hoesch mit Broadview verantwortlich. Die Firma hatte für MagentaTV auch schon „Beckenbauer – Der letzte Kaiser“ und „Fußballwunder: Von Bern bis Berlin“ produziert.