Festival Zum 20. Mal findet in Hamburg das Reeperbahn Festival mit hunderten von Clubkonzerten und einem umfangreichen Kongressprogramm statt. Bei der offiziellen Eröffnungsveranstaltung tritt u.a. der britische Popstar Calum Scott als musikalischer Gast auf. Foto © Universal Music

17. September, 2025

0

„Imagine Togetherness!“ – 20. Reeperbahn Festival geht an den Start

Zum 20. Mal findet in Hamburg das Reeperbahn Festival mit hunderten von Clubkonzerten und einem umfangreichen Kongressprogramm statt. Bei der offiziellen Eröffnungsveranstaltung tritt u.a. der britische Popstar Calum Scott als musikalischer Gast auf.

Unter dem Motto „Imagine Togetherness!“ beginnt am heutigen Mittwoch, den 17. September in Hamburg die 20. Ausgabe des Reeperbahn Festivals. Zur offiziellen Eröffnungsshow werden am frühen Abend rund 1.200 Gäste und Festivalbesucher im Stage Operettenhaus erwartet. Dort tritt u.a. der britische Popstar Calum Scott auf, der in diesem Herbst auch als „Comeback-Coach“ in der neuen Staffel der ProSiebenSat.1-Show „The Voice of Germany“ mitwirken wird.

Neben weiteren musikalischen Acts wie der irischen Alternative-Band Florence Road und dem Projekt „Future Female Africa“ sind für den Eröffnungsabend des Reeperbahn Festivals 2025 u.a. auch Redebeiträge von Hamburg Kultursenator Carsten Brosda (SPD), Festivalleiter Detlef Schwarte sowie dem Abteilungsleiter Kunst- und Kulturförderung beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Ingo Mix, angekündigt. Durch die Veranstaltung führt die britische TV- und Radiomoderatorin Clara Amfo.

Im Rahmen der Eröffnungsshow werden darüber hinaus die sechs Nominierten für den Newcomer-Preis Anchor Award vorgestellt. Darunter sind die aus New York stammende und jetzt in Berlin lebende Rapperin und Songwriterin Sorvina, die britische Singer-Songwriterin Cara Rose und der ukrainische Musiker und Produzent Carpetman. Auch die US-amerikanische Sängerin und Gitarristin Mei Semones, das britische Electro-Industrial-Duo RIP Magic und die Schweizer Indie-Pop-Band Soft Loft sind nominiert. Die Jury des Anchor Awards ist einmal mehr prominent besetzt – u.a. mit dem Singer-Songwriter Max Giesinger, der Avantgarde-Künstlerin Laurie Anderson und der Seventies-Rockikone Suzi Quatro.

Das Reeperbahn Festival 2025 hat bis einschließlich Samstag, den 20. September, rund 450 Clubkonzerte im Angebot. Neben dem Livemusik-Programm findet ein Fachkongress mit rund 100 Panels, Talks, Mentoring Sessions, Matchmakings und Workshops sowie weiteren Veranstaltungen der Partnerkonferenzen re:publica Hamburg, Afro Futuristic Convention, Sustain! und NEXT statt.

Prominente Speaker bei der Reeperbahn Festival Conference sind u.a. Birte Wiemann (VUT), Johannes Everding (GEMA), Johannes Everke (Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft), Sybille Kornitschky (jazzahead!), die ARD-Korrespondentin für Popkultur Anja Caspary, die „Apokalypse & Filterkaffee“-Podcaster Markus Feldenkirchen und Yasmine M’Barek, der Filmemacher Jan-Ole Gerster („Islands“) sowie der Tourneeveranstalter Kiki Ressler.

Weitere Informationen sind auf der Webseite www.reeperbahnfestival.com abrufbar.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere