„Herr der Ringe“-Serie als Free-TV-Event bei ZDFneo
Zwei Staffeln der aufwendigen Fantasy-Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ mit u.a. Morfydd Clark als Elbin Galadriel wurden bislang für Prime Video produziert. Nun kommen sie auch zu ZDFneo ins Free-TV und ins Streamingportal des ZDF.
Die von Amazon Studios in Auftrag gegebene Verfilmung der Anhänge zu J. R. R. Tolkiens legendärer Roman-Trilogie „Der Herr der Ringe“ gilt als teuerste Serienproduktion aller Zeiten. Nun kommt das Fantasy-Spektakel auch ins deutsche Free-TV: ZDFneo zeigt die ersten beiden Staffeln von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ in der Woche von Montag, den 3. November bis Freitag, den 7. November jeweils ab 20:15 Uhr als Event-Programmierung. Die insgesamt 16 Serienfolgen stehen darüber hinaus ab Donnerstag, den 30. Oktober im ZDF-Streamingportal zur Verfügung.
Inhaltlich wird in „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ die Vorgeschichte zu den Ereignissen aus Tolkiens Romantrilogie und den darauf basierenden Kinofilmen von Peter Jackson erzählt. Die Handlung der amerikanisch-neuseeländischen Serie spielt im Zweiten Zeitalter der fiktiven Welt Mittelerde. Gil-galad, der Hohe König der Elben, erklärt den jahrhundertelangen Krieg gegen das Böse für beendet, nachdem der finstere Herrscher Morgoth besiegt ist. Doch die Elbenkriegerin Galadriel will sich damit nicht zufriedengeben. Sie sinnt weiter auf Rache für ihren Bruder. Er wurde von Morgoths Diener, dem Hexenmeister Sauron, getötet.
Sauron soll angeblich ebenfalls ums Leben gekommen sein. Doch es stellt sich heraus, dass Galadriel mit ihrem Gefühl richtig liegt: Der finstere Hexenmeister treibt nach wie vor sein Unwesen. Sauron kann vielerlei Gestalt annehmen und ist ein Meister der Täuschung. Auf diese Weise führt ihn sein Weg auch nach Eregion, ins Reich des Elbenschmieds Celebrimbor.
Galadriels guter Freund Elrond versucht derweil, seine einst freundschaftlichen Kontakte zum Prinzen des Zwergenreichs Khazad-dûm spielen zu lassen. Denn dort ist ein für die Elben überlebenswichtiges Erz entdeckt worden. Eine weiter Hauptfigurer in „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ ist die junge Nori, die dem nomadischen Volk der Harfüße angehört. Sie lernt einen geheimnisvollen Fremden kennen und freundet sich mit ihm an. Schon bald stellt sich heraus, dass er magische Kräfte besitzt.
Neben Morfydd Clark („Starve Acre“) als Galadriel spielen in der „Herr der Ringe“-Serie u.a. auch Charlie Vickers, Markella Kavenagh, Benjamin Walker, Daniel Weyman sowie „James Bond“-Star Rory Kinnear und die britische Comedy-Legende Sir Lenny Henry mit.