Grönemeyer: 23 Unplugged-Songs und prominente Gäste
Herbert Grönemeyer präsentiert auf seinem Album „Unplugged 2 • Von allem anders“ neu arrangierte Akustikversionen von Songs aus den vergangenen 30 Jahren. Der am 17. Oktober veröffentliche Longplayer enthält stattliche 23 Tracks. Als Gäste sind u.a. LEA und Peter Fox mit dabei.
Mit insgesamt sieben restlos ausverkauften Akustik-Konzerten begeisterte Herbert Grönemeyer im vergangenen Monat seine Fans in Dortmund und Berlin. Nun liegt das thematisch zugehörige neue Studioalbum des 69-Jährigen vor: „Unplugged 2 • Von allem anders“ enthält stattliche 23 Songs, die Grönemeyer mit seiner Band unter Mitwirkung des Berliner Rundfunkchors, eines Orchesters und unterschiedlicher Streicherkonstellationen eingespielt hat.
In der Nachfolge seines Platin-Albums „Unplugged Herbert“ von 1995 präsentiert der Künstler nun eigens arrangierte Akustik-Versionen ausgewählter Songs, die in den vergangenen 30 Jahren entstanden sind. Aber auch der „4630 Bochum“-Klassiker „Flugzeuge im Bauch“ hat auf „Unplugged 2 • Von allem anders“ noch einmal ein neues Klanggewand verpasst bekommen.
Darüber hinaus reicht die Palette der Unplugged-Titel bis hin zu Grönemeyers jüngstem Studioalbum „Das ist los“, von dem u.a. „Angstfrei“, „Deine Hand“ und der Titelsong berücksichtigt werden. Seinen Nummer-1-Hit „Mensch“ aus dem Jahr 2002 hat der aus Bochum stammende Musiker mit seinem langjährigen Koproduzenten Alex Silva komplett neu bearbeitetet: Die elektronischen Sounds des Originals werden von Akustikgitarre, Percussion, Keyboard und Streicher abgelöst, außerdem wurde der Text im bisherigen Instrumentalteil um einige zusätzliche Zeilen ergänzt.
Neben weiteren Hits wie der einstigen WM-Hymne „Zeit, dass sich was dreht“ (2006) oder „Glück“ (2008) sind auch einige unbekanntere Songs aus Grönemeyers Schaffen in den vergangenen drei Jahrzehnten auf „Unplugged 2 • Von allem anders“ enthalten. Darüber hinaus gibt’s in dem vorab als Single ausgekoppelten „Flieg“ auch einen brandneuen Track. Prominente Gastauftritte absolvierten u.a. LEA, mit der Grönemeyer „Demo (Letzter Tag)“ aus dem Jahr 2002 neu eingesungen hat, sowie Peter Fox, der bei „Warum“ (2018) mitwirkt.
„Unplugged 2 • Von allem anders“ ist bei Universal Music in verschiedenen Konfigurationen auf CD und Vinyl erschienen Auch ein Bundle mit einer remasterten Version des ersten Unplugged-Albums aus dem Jahr 1995 wird angeboten. Darüber hinaus ist das Album auf allen gängigen Streaming- und Download-Portalen verfügbar.