„Adile“ mit Meltem Kaptan kommt auch in die deutschen Kinos
Derzeit ist Meltem Kaptan im Erfolgsfilm „Die Schule der magischen Tiere 4“ auf der Leinwand zu sehen. Schon bald wird auch die türkische Produktion „Adile“ mit ihr in der Hauptrolle hierzulande in die Kinos kommen. Der Verleih Cinedex hat den Start für den 5. Dezember angekündigt.
Auch die vierte Verfilmung der Kinder- und Jugendbuchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ sorgt wieder für volle Kinosäle in Deutschland. Wie der Verleih Leonine jetzt bekannt gab, hat das Fantasy-Spektakel mittlerweile die Marke von zwei Millionen Besucherinnen und Besuchern überschritten. Die Kölner Schauspielerin Meltem Kaptan, die in „Die Schule der magischen Tiere 4“ als Museumsdirektorin mitwirkt, ist derweil in Istanbul unterwegs, um Promotion für den neuen türkischen Film „Adile“ zu machen, in dem sie die Titelrolle spielt. Wie Kaptan am Wochenende in einer Instagram-Story bekannt gab, wird das Biopic am 5. Dezember auch in den deutschen Kinos starten.
In „Adile“ spielt die 45-Jährige die legendäre Schauspielerin und Komikerin Adile Naşit, die in der Türkei vor allem in den 1970er- und 1980er-Jahren große Erfolge feierte. Bekannt wurde Naşit u.a. durch ihr Mitwirken in der Komödien-Reihe „Die chaotische Klasse“ und als Märchenerzählerin in der Kindersendung „Uykudan önce“ beim Fernsehsender TRT. 1987 starb die aus Istanbul stammende Mimin im Alter von 57 Jahren an Krebs. Ihre Lebensgeschichte wird nun in der Regie von Çağan Irmak und nach einem Drehbuch von Nermin Yıldırım auf die große Leinwand gebracht.
Neben „Adile“ steht noch ein weiterer Kinofilm mit Meltem Kaptan in den Startlöchern: Das deutsch-schweizerische Roadmovie „Der Frosch und das Wasser“ wird am 19. November beim Tallinn Black Nights Film Festival in Estland seine Weltpremiere feiern. Einen Termin für den deutschen Kinostart hat der Verleih Pandora bislang noch nicht bekannt gegeben.