Talkshow Bundeskanzler Friedrich Merz hat mit seiner „Stadtbild“-Aussage nicht nur im Bundestag heftige Diskussionen ausgelöst. In der neuen Ausgabe ihrer Talkshow spricht Sandra Maischberger mit Vertretern von Union und Opposition über die Kontroverse. Zu Gast sind u.a. Britta Haßelmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Stephan Mayer (CSU). Foto © Deutscher Bundestag/Thomas Köhler/photothek

4. November, 2025

0

„Stadtbild“-Debatte: Maischberger diskutiert Merz-Aussage

Bundeskanzler Friedrich Merz hat mit seiner „Stadtbild“-Aussage nicht nur im Bundestag heftige Diskussionen ausgelöst. In der neuen Ausgabe ihrer Talkshow spricht Sandra Maischberger mit Vertretern von Union und Opposition über die Kontroverse. Zu Gast sind u.a. Britta Haßelmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Stephan Mayer (CSU).

Mit dem Satz „Wir haben natürlich noch immer im Stadtbild dieses Problem“ löste Friedrich Merz eine heftige Debatte aus. Viele verstanden seine Worte so, als würde er die Existenz von Migrantinnen und Migranten pauschal für ein Problem halten. Später relativierte der Kanzler das Gesagte, doch die Verunsicherung bei vielen Menschen im Lande ist weiterhin groß. Die ARD-Talkshow „Maischberger“ nimmt sich des Themas am heutigen Dienstagabend, den 4. Oktober an.

Gastgeberin Sandra Maischberger begrüßt dazu u.a. den CSU-Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer und die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Britta Haßelmann. Die beiden setzen sich intensiv mit der Kanzler-Kontroverse auseinander. Aus den Reihen der Union heißt es, Merz habe mit seiner „Stadtbild“-Aussage etwas angesprochen, was viele wahrnehmen. Bündnis 90/Die Grünen kritisierte seine Wortwahl dagegen scharf. Die Aussage sei „verletzend“ und schüre Vorurteile.

Doch nicht nur die gegenwärtige Gesellschaftspolitik sorgt für Diskussionen, auch beim Thema Rüstung steht die Bundesregierung unter Druck. Von den gestiegenen Ausgaben in Verteidigung und militärischer Ausstattung könnten einige Unternehmen durchaus profitieren, doch ob das der deutschen Wirtschaft langfristig hilft, ist umstritten. Im Kölner Studio diskutiert Gastgeberin Sandra Maischberger mit dem Airbus-Aufsichtsratsvorsitzenden René Obermann über die Verflechtung von Rüstungs- und Wirtschaftspolitik und die möglichen Folgen für Deutschlands Industrie.

Komplettiert wird die heutige Ausgabe durch die Analysen und Meinungen von Moderator und TV-Produzent Hubertus Meyer-Burckhardt, der Autorin Jagoda Marinić und dem „Welt“-Chefredakteur Jan Philipp Burgard. Das Erste zeigt die neue „Maischberger“-Folge heute Abend um 22:50 Uhr. Direkt im Anschluss steht die Talkrunde auch in der ARD-Mediathek zum Streamen bereit.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere