„WILDs wilder Winter“: NatGeo Themenmonat entführt in tierische Winterwelten
Am 4. Dezember startet bei National Geographic WILD der Themenmonat „WILDs wilder Winter“. Zum Auftakt steht die TV-Premiere von „Finnlands Bären: Überleben im Winter“ auf dem Programm. Der Film folgt einer Bärenmutter, die versucht mit ihren Jungen durch den erbarmungslosen Winter zu kommen.
In den Wäldern Nordfinnlands zu überleben, ist eine harte Herausforderung. Das gilt selbst für diejenigen, die an der Spitze der Nahrungskette stehen. Bei National Geographic WILD führt die Doku „Finnlands Bären: Überleben im Winter“ den beschwerlichen Weg einer Bärenmutter vor Augen. Ausgemergelt und erschöpft erwacht sie aus dem Winterschlaf und führt ihre Jungen durch den kurzen Sommer. Dabei wird deutlich: Auch wenn die kalten Monate vorbei sind, ist das Leben in der Wildnis ein ständiger Kampf.
Zu sehen gibt‘s die beeindruckenden Bilder als TV-Premiere am heutigen 4. Dezember um 20:15 Uhr zum Start des Themenmonats „WILDs wilder Winter“ von National Geographic WILD. Immer donnerstags zur Primetime entführt der Sender das TV-Publikum in eisige Welten mit jeweils fünf Doku-Formaten am Stück. Zwischen Polarlichtern und Schneestürmen zeigt die Sonderprogrammierung die wilde Schönheit der kalten Jahreszeit.
Neben „Finnlands Bären: Überleben im Winter“ dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer im Dezember auch auf den Film „Norwegens Wildnis: Dem Winter entgegen“ freuen. Die Doku folgt den tierischen Bewohnern Norwegens von den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings bis zur Rückkehr des Schnees durch den Jahreskreislauf im hohen Norden. Papageitaucher, Elche, Wölfe und Polarfüchse leben in ständiger Auseinandersetzung mit der Kälte. Der Film zeigt, wie jede Spezies auf ihre Weise den Winter überlistet und wie eng das Überleben mit den Launen der Natur verknüpft ist.
„WILDs wilder Winter“ präsentiert darüber hinaus einige der beliebtesten Winterdokus aus dem Programm von National Geographic WILD. In „Tierische Schnee-Schule“ geht’s beispielsweise um Jungtiere, die die Kunst des Überlebens im Eis lernen. „Die wilde Welt des Winters“ zeigt die Natur in ihrer gefrorenen Pracht, während „Feindselige Erde: Überleben in der Kälte“ eindrucksvoll verdeutlicht, wie verschiedene Spezies extremen Minustemperaturen trotzen.
„Alaskas tödlichste Jäger – Schlachtfeld der Grizzlys“ und „Alaskas Wildnis: Zwerge und Riesen“ nehmen die majestätische Tierwelt des Nordens in den Blick. „Eisige Inseln – Unwirtlich“ erzählt von den harschen Lebensbedingungen in entlegenen Polarregionen, und „Königreich der Eisbären“ widmet sich den gigantischen Herrschern der Arktis. Abgerundet wird der Themenmonat durch die besten Winterepisoden der Kultserie „Der unglaubliche Dr. Pol“. Hier treffen Tierarzt-Alltag und frostige Herausforderungen aufeinander.


