Taylor Swift und Oimara führen die deutschen Jahrescharts an
Die offiziellen Deutschen Musik-Jahrescharts sind da. Mit ihrem neuen Album „The Life of a Showgirl“ hat es die US-amerikanische Sängerin Taylor Swift auch in diesem Jahr an die Spitze der Albumcharts geschafft. Bei den Singles dominierte Oimaras „Wackelkontakt“.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu – Zeit also, auch musikalisch Bilanz zu ziehen. Ein Blick auf die Offiziellen Deutschen Musik-Jahrescharts zeigt, wer 2025 die Bestenlisten dominierte, Trends setzte und das Publikum nachhaltig begeisterte.
Allen voran behauptet US-Superstar Taylor Swift erneut ihre Spitzenposition: Zum zweiten Mal in Folge führt sie die Jahres-Albumwertung an. Ihr aktuelles Werk „The Life of a Showgirl“ verzeichnete allein in Deutschland bereits über 225.000 Verkäufe. Fast 950 Millionen Streams machen sie außerdem zum meistgehörten Act des Jahres.
35 Alben der Top 100 stammen 2025 von weiblichen Acts – so viele wie noch nie. Unter den ersten zehn Platzierungen finden sich neben Taylor Swift auch Billie Eilish mit „Hit Me Hard and Soft“ auf Platz vier, Gracie Abrams mit „The Secret of Us“ auf sieben, und Ayliva bestätigt ihren festen Platz in der deutschen Poplandschaft mit „In Liebe“ auf Rang acht.
Hinter Swift sichert sich die Band Linkin Park mit der Neuauflage ihres Albums „From Zero“ die Silbermedaille, gefolgt vom Soundtrack des Films „KPop Demon Hunters“ auf Platz drei. Das erfolgreichste deutschsprachige Album liefert der Rapper Kontra K, dessen „Augen träumen Herzen sehen“ es bis auf Rang fünf schafft.
In den Single-Jahrescharts setzte sich der bayerische Sänger Oimara mit dem Partysong „Wackelkontakt“ durch. Der Hit verbuchte in den vergangenen neun Monaten über 180 Millionen Streams und hielt insgesamt sieben Wochen lang die Spitzenposition. Dahinter folgen Rosé & Bruno Mars mit ihrem Song „APT“ sowie der Berliner Sänger Zartmann mit dem Nummer-1-Hit „Tau mich auf“.
In der vergangenen Woche veröffentlichte auch der Musikstreaminganbieter Spotify seine erfolgreichsten Artists, Songs und Alben des Jahres 2025. An der Spitze der deutschen Top-10-Songs landete hier Zartmanns „Tau mich auf“.


