Podcast Für die neueste Ausgabe ihres Podcasts Mit den Waffeln einer Frau hat Barbara Schöneberger die Schauspielerin Eva Habermann ins barba-radio-Studio geladen. Die beiden sprechen u.a. über die schönen Seiten des Älterwerdens und die Dreharbeiten Kultfigur Horst Schlämmer. Foto © Mit den Waffeln einer Frau

13. Januar, 2026

0

barba radio: Eva Habermann wird zum „Carmen-Geiss-Verschnitt“

Für die neueste Ausgabe ihres Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“ hat Barbara Schöneberger die Schauspielerin Eva Habermann ins barba-radio-Studio geladen. Die beiden sprechen u.a. über die schönen Seiten des Älterwerdens und die Dreharbeiten mit Kultfigur Horst Schlämmer.

Schauspielerin, Moderatorin und Filmproduzentin Eva Habermann steht vor einem Meilenstein: Am kommenden Freitag feiert sie ihren 50. Geburtstag. Kurz vor diesem Ehrentag war die Wahlberlinerin zu Gast im Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“. Bei der Gelegenheit sprach sie offen über das Älterwerden und darüber, was sie daran heute besonders schätzt. Das Gespräch mit Gastgeberin Barbara Schöneberger ist in voller Länge auf barbaradio.de, in der barba radio-App und auf allen gängigen Podcastplattformen zu hören.

„Je älter du wirst, desto ehrlicher kannst du sein“, sagt Eva Habermann im barba-radio-Studio. Sie habe gelernt, dass man es nicht allen recht machen kann und auch gar nicht muss. „Es gibt einfach Menschen, mit denen man nicht klarkommt“, erklärt sie offen. Mit den Jahren kristallisiere sich das immer klarer heraus. „Du willst deine Zeit einfach nicht mehr verschwenden“, so Habermann. Stattdessen konzentriere sie sich heute bewusst auf Dinge und Menschen, die ihr guttun, ihr wichtig sind und sie im Leben wirklich weiterbringen.

Älter zu werden macht ihr keine Sorgen. Im Gegenteil: Sie freut sich darauf. Gleiches gilt für ihre aktuellen Projekte, die den Alltag der Schauspielerin derzeit prägen. Ab dem 26. März ist sie an der Seite von Hape Kerkeling im neuen Kinofilm „Horst Schlämmer sucht das Glück“ zu sehen.

„Ich habe mich unglaublich gefreut, als die Anfrage kam“, erzählt Habermann im Gespräch mit Barbara Schöneberger. „Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich einmal mit Hape drehen darf. Das war mir eine große Ehre.“ Im Film verkörpert sie nach eigener Aussage eine Art „Carmen-Geiss-Verschnitt“. „Ich darf noch nicht zu viel verraten“, sagt sie, „aber grundsätzlich ist es so, dass die Kultfigur Horst Schlämmer quer durch Deutschland reist und überall dieselbe Frage stellt: Was ist das Glück?“

Auf die Frage, was sie im Moment besonders glücklich macht, hat Eva eine klare Antwort: „Mich erfüllt es sehr, derzeit Vorträge über Lampenfieber halten zu können“, sagt sie. Anlass dafür ist auch ihr Buch „Lampenfieber lieben lernen“, dass sie gemeinsam mit Ida von Wegen geschrieben hat und in dem sie von ihren eigenen Erfahrungen berichtet.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere