Deutschland-Start und Prime Video-Deal für HBO Max
Der von Warner Bros. Discovery betriebene Streamingdienst HBO Max ist am 13. Januar auch im deutschen Sprachraum an den Start gegangen. Ab Februar soll die Krimi-Dramaserie „Banksters“ mit u.a. Maria Dragus und Andreas Pietschmann als erste lokale Eigenproduktion verfügbar sein.
Während sich Netflix und Paramount einen Bieterkampf um die mögliche Übernahme von Warner Bros. Discovery liefern, treibt der US-Medienkonzern die internationale Expansion seines Streamingdiensts HBO Max weiter voran. Am heutigen Dienstag, den 13. Januar ist das Angebot nun auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg sowie Liechtenstein und darüber hinaus in Italien, Griechenland und Israel gestartet. Somit sei HBO Max nunmehr in über 100 Ländern verfügbar, teilte Warner Bros. Discovery mit.
„Deutschland und die deutschsprachigen Regionen sind einer der wichtigsten Entertainment-Märkte Europas und spielen eine zentrale Rolle für die globale Strategie von HBO Max“, erklärte Christina Sulebakk, Managing Director & Executive Vice President Warner Bros. Discovery GSA, Nordics & Benelux. „Der heutige Start markiert einen entscheidenden Moment für uns: Wir bringen die Qualität und Storytelling-Power von HBO erstmals gebündelt mit starken lokalen Produktionen und Partnerschaften direkt zu den Zuschauerinnen und Zuschauern.“
Als erste deutschsprachige Originalproduktion für HBO Max geht am 20. Februar die auf wahren Begebenheiten basierende Krimi-Dramaserie „Banksters“ mit u.a. Maria Dragus, Eren M. Güvercin und Andreas Pietschmann an den Start. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt „4 Blocks Zero“, das Prequel zum preisgekrönten Berliner Gangster-Epos „4 Blocks“. Darüber hinaus seien für 2026 auch eine Dokumentation der Beetz Brothers über den Diebstahl der Goldmünze „Big Maple Leaf“ aus dem Berliner Bode-Museum sowie die Dreharbeiten zur neuen Thriller-Serie der „Dark“-Schöpfer Jantje Friese und Baran bo Odar geplant.
Zum aktuellen internationalen Programm-Portfolio von HBO Max zählen u.a. der Golden-Globe-Abräumer „One Battle After Another“, das „Game of Thrones“-Prequel „A Knight of the Seven Kingdoms“, die Krankenhaus-Serie „The Pitt“ sowie Sport-Highlights wie die Australian Open im Tennis und die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo.
Parallel zum Start im deutschsprachigen Raum hat Warner Bros. Discovery für HBO Max auch eine mehrjährige Distributionsvereinbarung mit Amazon Prime Video in Deutschland, Österreich und Italien bekannt gegeben. Weitere Partner für den Streamingdienst seien RTL+ und waipu.tv in Deutschland sowie Sunrise und Swisscom in der Schweiz.


