Von Sex bis Safran: „Das Gipfeltreffen“ geht in eine neue Staffel
Ab dem 22. Januar laufen im Ersten neue Folgen von „Das Gipfeltreffen“ mit Torsten Sträter, Olaf Schubert und Johann König. Die Stichworte zum absurd-komischen Talk der drei Wortakrobaten liefern zum Staffelauftakt Promis wie Ruth Moschner, Louis Klamroth und Marleen Lohse.
Kabarettist Torsten Sträter muss derzeit aus gesundheitlichen Gründen eine Tournee-Pause einlegen. Auf dem Bildschirm gibt’s den 59-Jährigen aber dennoch zu sehen. In der Schaubühne Lindenfels in Leipzig hat Sträter mit seinen Kollegen Olaf Schubert und Johann König neue Folgen der 2020 gestarteten Comedy-Gesprächsreihe „Das Gipfeltreffen“ aufgezeichnet, die nun am späten Donnerstagabend im Ersten ausgestrahlt werden.
Los geht’s am heutigen 22. Januar um 23:05 Uhr unter dem Folgentitel „Schmerz lass nach!“. Einmal mehr widmen sich die drei Protagonisten des „Gipfeltreffens“ in ihrem absurd-philosophischen Talk einer breiten Themenpalette, die von prominenten Stichwortgeberinnen und -gebern beeinflusst wird. Die erste Frage kommt diesmal per Videobotschaft von Moderatorin und Autorin Ruth Moschner und lautet: „Ich möchte von euch wissen, ob ihr schon mal beim Sex geheult habt?!“
Dass es bei Schubert, Sträter und König kein simples „Ja“ oder „Nein“ als Antwort gibt, liegt auf der Hand. In diesem Fall führen die Gedankenspiele des Trios über die mögliche Einordnung von bestimmten Körperflüssigkeiten als „genitale Tränen“ hin zu einem unangenehmen Erlebnis von Poptitan Dieter Bohlen und schließlich zur Tierwelt der Antarktis. Schubert erinnert sich nämlich plötzlich an einen bekannten Jazzmusiker namens Pinguin Moschner.
Andere Themen, die von den externen Fragestellern aufgeworfen werden, erscheinen weniger pikant – zumindest auf den ersten Blick. „Wann steht ihr in der Regel auf?“, will zum Beispiel die Schauspielerin und Musikerin Marleen Lohse wissen. „Hart aber fair“-Moderator Louis Klamroth wiederum interessiert sich für das „perfekte Toilettenpapier“. Torsten Sträter hat aber vielmehr den voluminösen und interessant geformten Becher im Blick, den Klamroth im Einspielfilm zur Schau stellt. „Warum trinkst du aus einem Feuerlöscher?“, kontert er.
Auf dem Weg zu ihrem im Untertitel der Show formulierten Ziel „Schubert, Sträter, König retten die Welt“ müssen sich die drei Wortakrobaten nicht zuletzt mit dem Thema „Backen“ auseinandersetzen. Was hat eigentlich der in einem Kinderlied-Klassiker besungene Safran im Kuchen verloren? Und steht auf der Zutatenliste eines ordentlichen Schlumpfkuchens wirklich Gargamehl?
Die Antworten auf all diese Fragen (oder zumindest so etwas Ähnliches) gibt’s auch in der ARD-Mediathek. Dort sind bereits vier neue Folgen von „Das Gipfeltreffen“ abrufbar.


