Sport Ab dem 26. Januar stimmt „Sportschau“-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra das TV-Publikum am Vorabend im Ersten auf die bevorstehenden Winterspiele in Italien ein. Für „Sportschau vor acht – Olympia Xpresso“ trifft sie Athletinnen und Athleten aus dem deutschen Team zum Plausch. Foto © ARD

26. Januar, 2026

0

„Olympia Xpresso“: Stephanie Müller-Spirra stimmt auf Winterspiele ein

Ab dem 26. Januar stimmt „Sportschau“-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra das TV-Publikum am Vorabend im Ersten auf die bevorstehenden Winterspiele in Italien ein. Für „Sportschau vor acht – Olympia Xpresso“ trifft sie Athletinnen und Athleten aus dem deutschen Team zum Plausch.

2026 ist ein Olympia-Jahr. In knapp zwei Wochen, am Freitag, den 6. Februar, beginnen die Winterspiele in Norditalien. Offizielle Gastgeber der Wettkämpfe sind Mailand, wo auch die Eröffnungsfeier im traditionsreichen Giuseppe-Meazza-Stadion stattfinden wird, und Cortina d’Ampezzo. Zur Einstimmung auf das sportliche Großereignis startet die ARD am heutigen 26. Januar das Sonderformat „Sportschau vor acht – Olympia Xpresso“, das bis zum Auftakt der Spiele jeweils montags bis donnerstags um 19:45 Uhr ausgestrahlt wird.

Auf dem prominenten Sendeplatz direkt vor der Hauptausgabe der „Tagesschau“ führt Stephanie Müller-Spirra durch das Geschehen. Die „Sportschau“-Moderatorin, die derzeit auch noch mit den deutschen Handballern bei der Europameisterschaft in Skandinavien auf Ballhöhe ist, besucht in den insgesamt acht Ausgaben von „Olympia Xpresso“ deutsche Wintersportlerinnen und Wintersportler. Bei einer Tasse Espresso wird in lockerer Atmosphäre geplaudert.

In den Gesprächen geht’s u.a. um die Medaillenträume der Athletinnen und Athleten und darüber hinaus um alles Mögliche rund um die Schauplätze der diesjährigen Winterspiele. Dabei wird über italienische Lieblingsessen ebenso philosophiert wie über beliebte Italo-Pop-Hits, die dann auch als Soundtrack für die Fahrt in die italienischen Alpen dienen sollen.

Moderatorin Stephanie Müller-Spirra ist nach dem „Olympia Xpresso“-Vorprogramm auch bei den eigentlichen Winterspielen regelmäßig für die ARD im Einsatz. Im Wechsel mit ihrer Kollegin Esther Sedlaczek führt sie aus dem Olympiastudio durch das Wettkampf-Programm. Allein im Ersten sind an neun Sendetagen rund 120 Stunden Olympia aus Mailand/Cortina zu sehen.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere