Victoria Swarovski und Michael Ostrowski moderieren den ESC 2026
Der österreichische Sender ORF hat die Moderation für den diesjährigen Eurovision Song Contest bekannt gegeben. Vom 12. bis 16. Mai führen Victoria Swarovski und Michael Ostrowski durch die Vorrunden sowie das große Finale, das live aus Wien übertragen wird.
In rund einem Monat startet die 19. Staffel von „Let’s Dance“ – für Entertainerin Victoria Swarovski, die bereits seit 2018 gemeinsam mit Daniel Hartwich das bewährte Moderations-Duo bildet, fast schon Routine. Doch in diesem Jahr wartet ab Mitte Mai – parallel zur heißen Phase von „Let’s Dance“ – eine ganz besondere Zusatzaufgabe auf die gebürtige Tirolerin: Vom 12. bis zum 16. Mai wird Victoria Swarovski an der Seite von Schauspieler Michael Ostrowski durch alle Vorentscheide sowie das große Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest in Wien führen.
„Man kann es gar nicht in Worte fassen. Ich habe schon unfassbar viele coole Sachen machen dürfen, aber der Eurovision Song Contest ist mit Abstand das Spektakulärste“, so Victoria Swarovski über ihre neue Aufgabe beim ESC. „Ich bin schon sehr aufgeregt – wer kann schon von sich sagen, vor 170 Millionen Menschen moderiert zu haben. Als die Anfrage kam, musste ich im ersten Moment zweimal hinschauen. Aber mir war klar, dass ich sofort zusagen muss und mich dieser Herausforderung stellen will. Beim Eurovision Song Contest kommen Menschen zusammen und feiern das Leben und die Musik und genau diese Positivität macht die Show so außergewöhnlich. Außerdem freue ich mich unfassbar, dass ich zusammen mit Michael Ostrowski moderieren darf.“
Auch ihr Moderationspartner ist vor allem in Österreich kein Unbekannter: Michael Ostrowski ist seit Jahren erfolgreich als Schauspieler und Moderator tätig und steht regelmäßig für große Veranstaltungen wie den „Nestroy Theaterpreis“ oder die „Amadeus Austrian Music Awards“ auf der Bühne. Entsprechend groß ist auch bei ihm die Vorfreude auf die kommenden Monate: „Ich freue mich wahnsinnig, den Eurovision Song Contest moderieren zu dürfen. Victoria ist eine tolle Partnerin und ich bin überzeugt davon, dass wir das gemeinsam super schaukeln werden.“


