24. August, 2020
0„Packen wir’s an“: RTL gegen Lebensmittelverschwendung
Die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und die Zukunft der Ernährung sind nur einige der Themen, die die Mediengruppe RTL Deutschland ab dem 7. September in der Aktionswoche „Packen wir’s an“ behandelt. Zu den Protagonisten zählt u.a. der Spitzenkoch und Vox-Star Roland Trettl.
Bereits im vergangenen Jahr hatte die RTL-Gruppe eine Nachhaltigkeitswoche unter dem Motto „Für weniger Plastik“ veranstaltet. Nun heißt es vom 7. bis 13. September auf diversen TV-, Audio- und Social-Media-Kanälen des Medienunternehmens: „Packen wir’s an – für verantwortungsvolles Essen“. Dabei sollen u.a. Themen wie Lebensmittel, Ernährung und Nachhaltigkeit auch in fiktionalen RTL-Serien wie „Unter uns“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aufgegriffen werden.
In täglichen Reportagen liefert „RTL Aktuell“-Moderator Maik Meuser Informationen rund um die Aktionswoche. Dabei bekommt er Unterstützung von Spitzenkoch Roland Trettl, der als Gastgeber erfolgreicher Vox-Formaten wie „First Dates – Ein Tisch für zwei“ bekannt ist. Trettl wird in den RTL-Sendungen „Punkt 12“ und „Guten Morgen Deutschland“ u.a. Tipps geben, wie man vermeintlichen Biomüll noch verwerten kann. Zudem tritt der Südtiroler in einem Image-Trailer auf und gehört neben Meuser, dem Fotografen und Meeresbiologen Robert Marc Lehmann sowie der Schauspielerin Anne Menden zu den Testimonials der begleitenden Marketingkampagne zu „Packen wir’s an“.
„Jeder Deutsche wirft pro Jahr im Schnitt 234 Euro an Lebensmitteln weg – das ist definitiv zu viel“, kommentiert Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL Deutschland. „Mit der Nachhaltigkeitswoche möchten wir daher unseren Beitrag für eine nachhaltige und bewusste Zukunft leisten und auf das Problem der Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen.“