25. August, 2020
0Radio BOB!: 340.000 Euro Hilfe für Live-Branche
Unter dem Motto „Gemeinsam rocken wir alles“ startete Deutschlands Rockradio Nummer 1 die Aktion „Helft den Festivalhelden!“ zugunsten von derzeit beschäftigungslosen Veranstaltungstechnikern und Stage Hands. Prominente Unterstützer sind u.a. Klaus Meine und Sammy Amara.
Die Corona-Krise hat die Veranstaltungsbranche mit voller Wucht erwischt. Besonders betroffen sind die Männer und Frauen, die als Bühnen- und Tontechniker, Beleuchter, Stage Hands und Veranstaltungshelfer die technische Basis für große und kleine Konzerterlebnisse sichern. Als sogenannte Soloselbstständige stehen sie seit Monaten ohne Einkommen da. Vor diesem Hintergrund startete Radio BOB! die Aktion „Helft den Festivalhelden!“. Dabei konnten die Hörerinnen und Hörer des Senders gegen einen Beitrag von jeweils fünf Euro Festivalbändchen mit der Aufschrift „Gemeinsam rocken wir alles!“ erwerben. Das Ergebnis: Mehr als 25.000 Bändchen konnten verschickt werden und am Ende kamen 341.773,19 Euro zusammen.
Alle Einnahmen gehen zu 100 Prozent an die Kölner Initiative „#handforahand“. Zu den prominenten Unterstützern gehören u.a. Scorpions-Sänger Klaus Meine und Broilers-Frontmann Sammy Amara. „Die Solidarität in der Rock-Community ist überwältigend“, betont Radio BOB!-Geschäftsführer Jan Henrik Schmelter. Sein Geschäftsleitungskollege Martin Hülsmann ergänzt: „Uns ist bewusst, dass dies angesichts der immensen wirtschaftlichen Herausforderungen und der Vielzahl der Betroffenen letztlich nur ein Tropfen auf den berühmt-berüchtigten heißen Stein sein kann. Doch als Erste-Hilfe-Maßnahme und ermutigendes Zeichen für die Zukunft von Rockmusik als Gemeinschaftserlebnis ist dieses Engagement wichtig für uns alle.“